Dezember 31

2020 - Ein besonderes Jahr für UBI

2020 war ein sehr arbeitsreiches Jahr für UBI-Befürworter. Das Thema des Jahres - Covid19 - hat die Diskussionen über UBI angeheizt. Die Menschen haben gelernt, dass ihr selbst gemachter Wohlstand schnell unter Druck geraten kann, wenn sich die Umwelt verändert. Insbesondere in der ersten Hälfte des Jahres 2020 gingen viele Petitionen für UBI ein und die Presse war voller Artikel, mehr für als für. In dieser Zeit des Wandels beginnen die Menschen, über Alternativen zu unserem bestehenden System und über die positiven Auswirkungen von UBI nachzudenken. Viele Aktivitäten, Projekte und Diskussionen wurden gestartet.

Also, was ist wo passiert?

Österreich: Beginn des Referendums “Bedingungsbedingte Grundeinkommen”Im Februar 50.000 Unterschriften bis Dezember (100.000 erforderlich). Das Referendum wird bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

Deutschland: Sehr erfolgreiche Petition von Tonia Merz für ein Notgrundeinkommen mit fast 500.000 Unterschriften. Hat es geschafft, im Bundestag diskutiert zu werden.
Die Grünen nehmen die Idee eines universellen Grundeinkommens in ihr Parteiprogramm auf.
DIW Berlin und der Verein Mein Grundeinkommen begann a Pilotprojekt, die bislang größte in Deutschland, um zu erforschen, wie UBI die Gesellschaft verändern wird. 

Griechenland: Die größte Errungenschaft für 2020 bestand darin, ein großartiges Team von Freiwilligen für UBI aufzubauen. Dieses Team erstellte Werbevideos, Artikel und Pressemitteilungen, die Tausende von Menschen über soziale Medien und Mainstream-Medien erreichten. Diese Maßnahmen führten dazu, dass in nur drei Monaten 44% der für die Europäische Bürgerinitiative erforderlichen Unterschriften gesammelt wurden. Die Diskussion über UBI in Griechenland hat begonnen und sich weit verbreitet.

Portugal: Die portugiesische Lenkungsgruppe der EBI organisierte eine Sommerschule zum Grundeinkommen und förderte die Debatte darüber, wie UBI zur Armutsbekämpfung, zur Erhöhung der portugiesischen Freiheit und zur Finanzierung beitragen kann. Francisco Guerreiro, einer unserer Vertreter des Europäischen Parlaments, drängt auch auf die Agenda der UBI in Europa, aber auch in Portugal, in der Hoffnung, einen Piloten im Land zu sehen. In diesem Jahr schlug auch die linke Partei Livre einen UBI vor, um den Covid19-Notfall anzugehen. Die Petition begann im April und sammelte in etwas mehr als einem Monat 7000 Unterschriften. Das Jahr 2020 endet mit den Ergebnissen einer Umfrage von YuGov und Movemos Europa, in der berichtet wird, dass die Portugiesen das Grundeinkommen am meisten unterstützen - fast 80% würden einen staatlichen UBI-Piloten unterstützen.

Slowenien: Innerhalb von nur zwei Monaten gelang es den Aktivisten der fb-Gruppe UBI (Univerzalni temeljni dohodek UTD), 5.648 (0,3% der slowenischen Bevölkerung) Menschen dazu zu bringen, sich für eine europäische UBI anzumelden, und sie unterstützten die Europäische Bürgerinitiative.

Niederlande: In diesem Jahr fand im Zentrum von Amsterdam eine Veranstaltung statt, um die Bürger über UBI zu informieren. Es folgten einige Tageszeitungen, die Artikel veröffentlichten. Das niederländische Organisationsteam arbeitet mit großer Anstrengung daran, weitere Informationen bereitzustellen und Aufmerksamkeit für die Idee von UBI zu schaffen (www.basisinkomen.nl).

Europa: Am 25. Septemberth auf die Europäische Bürgerinitiative für bedingungsloses Grundeinkommen (ECI) in ganz Europa begonnen. 28 Länder beteiligen sich an der Sammlung von Unterschriften und legen diese der EU-Kommission vor. "Wir fordern die EU-Kommission auf, einen Vorschlag für bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU vorzulegen, die die regionalen Unterschiede verringern, um den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt in der EU zu stärken."
Der UBI4ALL Das Projekt trägt zur Förderung des ECI bei und verlost die Gewinner mit 9.600 € (800 € für ein Jahr).

weltweit: Ali Mutlu Köylüoğlu, ein leidenschaftlicher UBI-Aktivist aus der Türkei, führte regelmäßig internationale Online-Treffen durch UBI-Befürworter aus bis zu 75 Ländern und allen Kontinenten. Ziel ist es, die Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Anwälten zu verbessern.
Im November veröffentlichte Papst Franziskus sein neues Buch "Lasst uns träumen: Der Weg in eine bessere Zukunft" in dem er auch über das Grundeinkommen schreibt. Er ist besonders besorgt über den Kampf gegen die Armut in der Welt: „Das Grundeinkommen könnte die Arbeitsmarktbeziehungen verändern und den Menschen die Würde garantieren, Beschäftigungsbedingungen ablehnen zu können, die sie in Armut fangen würden.“

Natürlich ist dies nur ein kleiner Einblick in das, was 2020 wirklich passiert ist, aber es gibt eine Vorstellung davon, wie die UBI-Community wächst und sich auf der ganzen Welt verbreitet. Es ist faszinierend zu sehen, wie eine brillante Idee mit jedem Beitrag, Kommentar und Online-Meeting größer und stärker wird!

Wäre es nicht ein schöner Neujahrsvorsatz, sich mit UBI zu beschäftigen? Sie können mit der Unterzeichnung des ECI und Ihrer regionalen Petitionen beginnen und natürlich etwas Euro ausgeben, um unser Gewinnspielprojekt zu unterstützen.

Werden Sie Teil der Bewegung!

Artikel von: Roswitha Minardi

Foto von Gerd Altmann auf Pixabay
Flaggen lizenziert nach CC BY-NC-ND


Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen

Ein neuer Mega-Influencer für das Grundeinkommen

Slowenien führt das ECI-Ranking an

Abonniere unseren Newsletter!

December 31

2020 – A Special Year For UBI

2020 has been a very busy year for UBI advocates. The topic of the year – Covid19 – fuelled the discussions about UBI. People learned that their self-made prosperity can quickly get under pressure when the environment is changing. Especially in the first half of 2020 many petitions for UBI came up and the press was full of articles, more pro than con. In this period of changes people begin to think of alternatives to our existing system and about the positive effects of UBI. Many activities, projects and discussions were started.

So, what happened where?

Austria: Start of the referendum “Bedingungsloses Grundeinkommen” in February, 50.000 signatures until December (100.000 needed). The referendum will be finalized by end of 2021.

Germany: Very successful petition from Tonia Merz for an emergency basic income with nearly 500.000 signatures. Made it to be discussed in the German Federal Parliament.
The Green Party includes the idea of a Universal Basic Income in their party program.
DIW Berlin and the association Mein Grundeinkommen started a pilot project, the biggest to date in Germany, to do research on how UBI will change society. 

Greece: The major achievement for 2020 was to establish a great team of volunteers for UBI. This team created promotional video, articles and press releases that reached thousands of people through social media and mainstream media. These actions led to collecting 44% of the signatures needed for the European Citizens’ Initiative in just 3 months. The discussion about UBI in Greece has opened and got spread widely.

Portugal: The Portuguese steering group of the ECI organized a summer school on Basic Income, fostering the debate on how UBI could help mitigate poverty, increase Portuguese freedom and how we could finance it. Francisco Guerreiro, one of our European Parliament representatives is also pushing the agenda of UBI in Europe, but also in Portugal, hoping to see a pilot in the country. The year also saw the left-wing party Livre proposing a UBI to tackle the covid19 emergency. The petition started in April and gathered 7000 signatures in a little more than a month. 2020 is finishing with the results of a survey conducted by YuGov and Movemos Europa, reporting that Portuguese people are the most supportive of a Basic Income – nearly 80% would support a government UBI Pilot.

Slovenia: Within only two months the activists in fb group Universal basic income UBI (Univerzalni temeljni dohodek UTD) managed to get 5.648 (0,3% of the Slovenian population) people to sign for a European UBI and supported the European Citizen Initiative.

The Netherlands: This year a manifestation was held in the centre of Amsterdam to inform the citizens about UBI. It was followed up by some daily newspapers which published articles. The Dutch organisation team is working with great effort to further provide information and create attention for the idea of UBI (www.basisinkomen.nl).

Europe: On September 25th the European Citizen Initiative for Unconditional Basic Incomes (ECI)throughout Europe started. 28 countries participate in collecting signatures and present them to the EU commission. “We request the EU Commission to make a proposal for unconditional basic incomes throughout the EU, which reduce regional disparities in order to strengthen the economic, social and territorial cohesion in the EU.”
The UBI4ALL project is helping to promote the ECI and raffles off the sum of € 9.600 (€ 800 p.m. for one year) to winners.

Worldwide: Ali Mutlu Köylüoğlu, a passionate UBI activist from Turkey, implemented periodical online-meetings of international UBI advocates from up to 75 countries and all continents. The aim is to enhance communication, interaction and collaboration between organisations and advocates.
In November Pope Francis published his new book “Let Us Dream: The Path to a Better Future” in which he also writes about the Basic Income. He is particularly concerned about a  the fight against poverty in the world: “The Basic Income could transform labour market relations and guarantee people the dignity of being able to refuse employment conditions that would trap them in poverty”

Of course, this is only a tiny spotlight of what really happened in 2020 but it gives an idea of how the UBI community grows and the idea spreads all over the world. It is fascinating to watch a brilliant idea growing bigger and stronger with every post, comment and online-meeting!

Wouldn’t it be a nice New Year’s resolution to engage with UBI? You may start with signing the ECI and your regional petitions and of course spend some Euro to support our raffle project.

Become part of the movement!

Article by: Roswitha Minardi

Photo from Gerd Altmann on Pixabay
Flags licenced according to CC BY-NC-ND


Tags


You may also like

Subscribe to our newsletter now!