Foto des Papstes von Marcela

Dezember 1

Ein neuer Mega-Influencer für das Grundeinkommen

Welche weltberühmten Menschen kennst Du, die das bedingungslose Grundeinkommen unterstützen?
Ich meine nicht Leute, die einfach denken, dass es eine interessante Idee ist, über die es sich zu sprechen lohnt, wie zum Beispiel Barack Obama und Elon Musk. Ich meine diejenigen, die die Bedeutung der Bedingungslosigkeit verstehen und ein Grundeinkommen für alle wollen – ohne die Notwendigkeit stigmatisierender Armutstests und mit genug Geld, um bescheiden, aber in Würde leben zu können.

Einer davon ist der Papst!
In seinem neu veröffentlichten Buch beschreibt er unverblümt den Paradigmenwechsel, den das Grundeinkommen mit sich bringt. Es würde "den Menschen die benötigte grundlegende Sicherheit geben, das Stigma des Wohlfahrtsstaates beseitigen und den Wechsel zwischen Arbeitsplätzen erleichtern, wie es technologiegetriebene Arbeitsweisen zunehmend erfordern".[1]. Papst Franziskus treibt dabei besonders die Bekämpfung der Armut in der Welt um: „Das Grundeinkommen könnte die Beziehungen auf dem Arbeitsmarkt umgestalten und den Menschen die Würde garantieren, Beschäftigungsbedingungen ablehnen zu können, die sie in Armut gefangen halten würden.“[2].

Welche Auswirkungen könnte das Plädoyer des Papstes für ein Bedingungsloses Grundeinkommen haben? Nun, in Europa ist die katholische Kirche insgesamt wohl weniger wichtig geworden. Aber weltweit gesehen, mit über 1.3 Milliarden Mitgliedern, ist sie enorm einflussreich. Und in Europa gibt es nur wenige Staaten mit einem Anteil von weniger als 30% Katholiken. Darüber hinaus geht der Einfluss des Papstes sicherlich über die katholische Bevölkerung hinaus.

In der gegenwärtigen Pandemiesituation sind viele Menschen sehr unsicher. Selbst in den reichen Ländern Europas sind Lebensgrundlagen gefährdet. Viele sind nur einen Monatslohn von der Armut entfernt. Infolgedessen wurde das Grundeinkommen in jüngster Zeit in vielen europäischen Ländern zunehmend diskutiert. Mit seinen klaren Worten wird Papst Franziskus die Debatte sicherlich weiter befeuern und auch jene Bevölkerungsgruppen erreichen, die dem Grundeinkommen bisher zweifelnd bis ablehnend gegenüber stehen.

Als Aktivisten für das Grundeinkommen können wir nur optimistisch sein. Wir sind uns jedoch bewusst, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Umso motivierter sind wir, dass viele Menschen das Bedingungslose Grundeinkommen selbst erleben. Eine Debatte über das Grundeinkommen kann endlos sein und nicht zu einer Einigung führen, aber eine monatliche Garantie von 800 Euro für ein Jahr kann für dich zu einer konkreten Realität werden.

 

[1] [2] Aus der deutschen Herausgabe "Wage zu träumen"

 

 


Tags

Grundeinkommen, Papst, Ubi


Das könnte Sie auch interessieren

Abonniere unseren Newsletter!

photo of Pope by Marcela

December 1

A new mega-influencer advocating Basic Income

Which world-famous people do you know who support Unconditional Basic Income?
I don’t mean people who just think it’s an interesting idea worth talking about, like Barack Obama and Elon Musk, for example. I mean those who understand the importance of unconditionality and want a Basic Income for everyone – without the need of stigmatizing poverty tests and ensuring everyone receives enough money to be able to live modestly but with dignity.

Well, one of those is the Pope!
In his newly published book, he bluntly describes the paradigm shift that the Basic Income brings. It would “give people the basic security they need, remove the stigma of the welfare state and make it easier to switch between jobs, as technology-driven working methods increasingly require”[1]. Pope Francis was particularly concerned with the fight against poverty in the world: “The Basic Income could transform labour market relations and guarantee people the dignity of being able to refuse employment conditions that would trap them in poverty”[2].

What is the impact this Pope’s plea for an Unconditional Basic Income might have? Well, in Europe the Catholic Church may have become less important overall. But seen globally, with over 1.3 billion members, it is enormously influential. And in Europe, there are only a few states with a proportion of less than 30% Catholics. Moreover, the influence of the Pope certainly extends beyond the Catholic population.

In the current pandemic situation, many people are very insecure. Even in the rich countries of Europe, livelihoods are at risk; many are only one month’s salary away from poverty. Consequently, the Basic Income has been increasingly discussed in many European countries in recent times. With his clear words, Pope Francis will certainly continue to fuel the debate and bring it to the attention of those sections of the population that have so far been doubtful or even opposed to the Basic Income.

As Basic Income activists, we can only be optimistic. However, we are aware that there is still a long way to go. This is why we are all the more motivated to let many people experience the Unconditional Basic Income for themselves. A debate on Basic Income can be endless and not lead to an agreement but experiencing a monthly guarantee of 800 Euro for one year can become a concrete reality for you.

 

[1] [2] Automatically translated from German into English by DeepL

 

 


Tags

basic income, Pope, ubi


You may also like

2020 – A Special Year For UBI

Slovenia leads the ECI-Ranking

Subscribe to our newsletter now!