FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist "UBI4ALL"?

UBI4ALL ist eine niederländische gemeinnützige Organisation, die in Zusammenarbeit mit dem Team der Europäischen Bürgerinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen (ECI-UBI) 2020/2021 Crowdfunding und Verlosungen von jährlichen bedingungslosen Grundeinkommen (UBI) von maximal 800 € durchführt pro Monat. Die UBI4ALL-Organisation wurde im August 2020 speziell zu diesem Zweck gegründet. Das Team von UBI4ALL besteht aus Aktivisten für Grundeinkommen aus mehreren europäischen Ländern, die alle ebenfalls am ECI-UBI beteiligt sind.

Warum machen wir das?

Die Verlosung des Grundeinkommens ist Teil der Europäischen Bürgerinitiative für bedingungsloses Grundeinkommen (ECI-UBI) 2020-2021. Ziel der ECI-UBI-Initiative ist es, europaweit 1 Million Unterschriften zu sammeln, um die UBI-Agenda voranzutreiben. Sobald das Ziel erreicht ist, müssen sowohl die Europäische Kommission als auch das EU-Parlament entscheiden, welche Maßnahmen in Bezug auf UBI zu ergreifen sind. Die Verlosung des Grundeinkommens ist eine gemeinsame Initiative, deren Ziel es ist, das Bewusstsein für die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile von UBI für diejenigen, die es erhalten, und ihre Umgebung zu verbreiten. Durch die Teilnahme an der Verlosung des Grundeinkommens lernen die Menschen UBI kennen und beschließen, an der Unterzeichnung des ECI-UBI teilzunehmen. Auf diese Weise kommen wir der europaweiten Umsetzung des Grundeinkommens einen Schritt näher!

Kann ich am Projekt teilnehmen?

Ja bitte! Wir ermutigen Menschen aus ganz Europa, an unseren regelmäßigen Verlosungen bei UBI4ALL teilzunehmen und unser Projekt zu unterstützen. Aus diesem Grund bemühen wir uns, unsere Gewinnspiel-Website in Ihrer bevorzugten europäischen Sprache zu präsentieren.

Wie kann ich an der Verlosung teilnehmen?

Nur 2 Schritte, um an der Verlosung eines einjährigen bedingungslosen Grundeinkommens von 800 € pro Monat teilzunehmen:
Füllen Sie das Anmeldeformular für die Verlosung aus. Kostenlos.
Besuchen Sie unsere Gewinnspiel-Website und füllen Sie das Anmeldeformular für die Verlosung aus. Um doppelte Registrierungen zu vermeiden, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihr Wohnsitzland genau wie auf Ihrem Personalausweis eingeben.
Die Registrierung ist kostenlos und kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass nur EU-Bürger - unabhängig von ihrer Nationalität - im Alter von mindestens 16 Jahren zur Teilnahme an der Verlosung berechtigt sind.
Bestätigen Sie die Registrierung der Verlosung.
Sobald Sie unter der Verlosungsregistrierung auf die Schaltfläche "An der Verlosung teilnehmen" klicken, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail. Bitte schauen Sie in Ihre Mailbox (falls ja, Spam-Filter) und bestätigen Sie Ihre Registrierung.

Nach bestätigter Registrierung: Wie geht es weiter?

Jedes Mal, wenn wir 9.600 € (was einem UBI für ein Jahr entspricht) finanziert haben, senden wir Ihnen E-Mails, in denen Sie über das Datum des Gewinnspiels und Ihre Chargennummer informiert werden. Wir erwähnen auch das Verlosungsdatum auf unserer Website.
Sie können herausfinden, ob Sie gewonnen haben, indem Sie sich unseren Livestream am Tag der Verlosung ansehen. Wenn Sie gewonnen haben, werden wir Sie kurz darauf per E-Mail informieren.
Jeder EU-Bürger - unabhängig von seiner Nationalität - im Alter von mindestens 16 Jahren kann an der Verlosung teilnehmen.

Muss ich auf den UBI-Gewinn Steuern zahlen und ihn den Behörden melden?

In den meisten EU-Ländern gelten unterschiedliche Steuergesetze. In einigen Ländern muss man keine Steuern auf den UBI-Gewinn zahlen, in einigen wird er pauschal besteuert, in einigen wird er proportional zu Ihrem Einkommen besteuert. Falls Sie den UBI gewinnen, können wir Sie in dieser Frage begleiten, insbesondere in Bezug auf die Gesetze Ihres Landes. Wir sind uns aber sicher, dass es sich in jedem Fall lohnt.
Normalerweise muss man den UBI-Gewinn nicht melden. Es gibt einige besondere Situationen, z. B. wenn Sie staatliche Sozialleistungen erhalten, in denen dies gemeldet werden muss. Bitte beachten Sie jedoch, dass der UBI-Gewinn ohnehin ohne Bedingungen ist und sich daher möglicherweise lohnt. Wir bieten an, Sie zu begleiten, falls Sie gewinnen.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Wenn Sie für unser Projekt spenden möchten, verwenden Sie bitte den Bereich für Spendenzahlungen auf unserer Website [LINK] oder nur die Überweisungsdaten:
UBI4ALL, IBAN:
Für eine Spendenquittung wenden Sie sich bitte an unseren Schatzmeister@ubi4all.eu.
Unser Ziel ist es, die europäische Diskussion anzuregen und Sie zu motivieren, mit möglichst vielen Menschen über UBI zu sprechen. Sie können uns unterstützen, indem Sie Ihre Familie und Freunde fragen: Was würden Sie in Ihrem Leben ändern, wenn Sie einen UBI bekommen? Wir versprechen Ihnen inspirierende Antworten und sehr interessante Diskussionen.
Bitte teilen Sie unsere Gewinnspiel-Website sowie die ECI-UBI-Signatur-Website [LINK] über Social Media-Kanäle, WhatsApp, andere Messenger oder einfach per E-Mail an Ihre Familie und Freunde.

Wie wird dieses Projekt finanziert?

Nur durch Spenden! Alle Teammitglieder arbeiten ehrenamtlich, ohne ein Gehalt für ihre Arbeit zu erhalten. Die Spenden werden in zwei Töpfe aufgeteilt. Der Großteil der Spenden fließt in das Grundeinkommen, das wir verlosen. Der verbleibende Teil der Spenden deckt unsere Kosten wie IT-Tools und Gebühren, Mailinganbieter, Bank- und Zahlungsgebühren, Rechts- und Steuerkosten und andere.

Was ist ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Bei unserer Verlosung definieren wir ein europäisches Grundeinkommen als einen Betrag von 800 € pro Monat. Dieser Betrag entspricht in etwa dem Durchschnitt der Armutsgefährdungsgrenze in Europa. Jede Person, die gewinnt, erhält für die Dauer eines Jahres eine monatliche Überweisung direkt auf ihr Bankkonto und erhält insgesamt 9600 €. Alle EU-Bürger ab 16 Jahren dürfen an unserer Verlosung teilnehmen.
Im gesamten europäischen UBI-Netzwerk waren wir uns im Allgemeinen einig, dass das bedingungslose Grundeinkommen durch vier Aspekte definiert wird:

  • Genug zum Leben und für kulturelle und soziale Teilhabe

  • Für jede einzelne Person

  • Als Menschenrecht durchsetzbar

  • Ohne weitere Bedingungen

en English
X

FAQ

Frequently Asked Questions

What is “UBI4ALL”?

UBI4ALL is a Dutch non-profit organisation that – in cooperation with the team of the European Citizens’ Initiative for an Unconditional Basic Income (ECI-UBI) 2020/2021 – crowdfunds and raffles off annual Unconditional Basic Incomes (UBI) of maximum €800 per month. The UBI4ALL organisation was founded in August 2020 especially for this purpose. The team of UBI4ALL consists of Basic Income activists from several European countries who all are also involved in the ECI-UBI.

Why are we doing this?

The Basic Income Raffle is part of the European Citizens’ Initiative for Unconditional Basic Income (ECI-UBI) 2020-2021. The ECI-UBI initiative’s goal is to gather 1 million signatures throughout Europe, to push the UBI agenda. Once the target goal is reached, both the European Commission and the EU Parliament will have to decide on what action to take regarding UBI. The Basic Income Raffle is a joint initiative whose goal is to spread awareness on the economic and social benefits of UBI for those who receive it and their surroundings. By participating in the Basic Income Raffle people get acquainted with UBI, and decide to take part in signing the ECI-UBI. By doing so, we will all be a step closer in implementing Basic Income throughout Europe!

Can I participate in the project?

Yes, please! We encourage people from all over Europe to take part in our regular raffles at UBI4ALL and support our project. Therefore, we make an effort to present our Raffle website in your preferred European language.

How can I participate in the raffle?

Just 2 steps to participate the raffle of one year Unconditional Basic Income of €800 per month:
Fill in the raffle registration form. No charge.
Go to our Raffle Website and fill in the registration form for the raffle. In order to avoid duplicate registrations you need to fill in your email, name, birth date and resident country exactly as on your ID card.
The registration is free, without any charge.
Please note that only EU residents – regardless of which nationality – aged minimum16 years are eligible to participate in the raffle.
Confirm raffle registration.
Once you click the “Participate the Raffle” button below the raffle registration we send you a confirmation email. Please look in your mailbox (if so Spam filter) and confirm your registration.

After confirmed registration: What’s next?

Every time we have funded €9.600 (which equals one year UBI) we send you emails informing you about the date of the raffle event and your batch number. We also mention the raffle date on our website.
You can find out whether you won by watching our livestream on the day of the raffle. If you won, we will inform you via email shortly after.
Every EU resident – regardless of which nationality – aged minimum16 years is eligible to participate in the raffle.

Do I have to pay tax on the UBI winning and report it to the authorities?

Mostly each EU country has different laws regarding tax. In some countries one does not have to pay tax on the UBI winning, in some it is taxed flat, in some it is taxed proportionally to your income. In the case you win the UBI we can escort you on this question especially regarding your country’s laws. But we are sure that it is worthwhile in every case.
Normally, one does not have to report the UBI winning. There are some special situations, e.g. when you receive governmental social benefits, in which one has to report it. But please note that the UBI winning is without any conditions anyway and so might be worthwhile. We offer to escort you in the case you win.

How can I support the project?

There are many ways to support us. If you wish to donate to our project, please use the donation payment section on our website [LINK] or just the bank transfer details:
UBI4ALL, IBAN:
For a donation receipt please ask our treasurer@ubi4all.eu.
Our aim is to spur the European discussion and motivate you to talk about UBI with as many people as possible. You can support us by asking your family and friends: What would you change in your life if you get a UBI? We promise, you will get inspiring answers and very interesting discussions.
Please share our Raffle website as well as the ECI-UBI signature Website [LINK] via social media channels, WhatsApp, other messengers or just via email to your family and friends.

How is this project financed?

By donations only! All team members work honorary, without getting a salary for their work. The donations are split into two pots. The bulk of the donations flow into the Basic Income we raffle off. The remaining part of donations covers our costs like IT tools and fees, mailing provider, bank and payment fees, legal and tax costs and others.

What is an Unconditional Basic Income?

In our raffle we define a European Basic Income as an amount of € 800 per month. This amount is approximately the average at risk-of-poverty line in Europe. Each person who wins, receives a monthly transfer directly to their bank account for the duration of one year, receiving € 9600 in total. All EU residents aged minimum 16 years are allowed to participate in our raffle.
In general, throughout the European UBI network we agreed that Unconditional Basic Income is defined by four aspects:

  • Enough for living and for cultural and social participation

  • For every single person

  • Enforceable as a human right

  • No strings attached

en English
X