März 6

Griechenland ist die Wiege der Demokratie - wird es auch die Wiege der UBI-Implementierung sein?

Griechenland ist leider als das europäische Land bekannt, das 2008 am meisten unter der Finanzkrise gelitten hat. Trotz der vielversprechenden Entwicklung im Jahr 2018 hat es sich noch nicht vollständig erholt. In dieser Sicherheitslücke trifft die Pandemie erneut hart.

Die Minimierung der Sozialleistungen, die schlechten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt (Arbeitslosenquote von 16%) und der Zusammenbruch des Tourismus lösten den Abwärtstrend des BIP im Jahr 2020 mit rd. -11% im dritten Quartal 2020 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019.[1]

Wie gehen die Griechen mit diesen Herausforderungen um? Wie werden seine Ideen von der Bevölkerung oder von politischen Parteien verfolgt?

Diese und andere Fragen beantwortet Olga Pateraki, nationale Koordinatorin der ECI in Griechenland Aktivist der Humanistischen Bewegung und Journalist für Pressenza.

Wie ist die Situation in Bezug auf Sozialleistungen in Ihrem Land? Warum sollte Ihr Land den UBI brauchen?

Olga: In Griechenland gibt es viele verschiedene Sozialleistungen, einschließlich des Mindestgarantieeinkommens, das die EU fördert, alle mit vielen Bedingungen für einen ganz bestimmten Zeitraum, der nicht hoch genug ist, um die Armut zu überwinden, und einige für eine bestimmte Anzahl von Menschen oder sogar Haushalte statt Einzelpersonen. Sie sind das genaue Gegenteil von UBI, halten Menschen in Armut und halten Ungleichheiten aufrecht.

Seit 2010 hatte Griechenland mit der Finanzkrise und dem Beitritt des Landes unter Aufsicht der europäischen Institutionen nur sehr wenig Kontrolle über seine Finanzpolitik. In den meisten Sektoren gab es enorme Kürzungen, die zu einem verringerten Einkommen oder sogar zur Verarmung der Mehrheit der Bevölkerung und zu einer Verschlechterung führten sozialer Staat. Die Pandemie hat dieses Phänomen erneut beschleunigt. Ich glaube, dass UBI zusammen mit der Stärkung anderer öffentlicher Güter und Dienstleistungen sowie der Menschenrechte die Antwort auf diese Probleme sind.[2]

Wie stehen die Menschen zu der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens? Kennen viele Spanier die Idee des BGE?

Olga: Immer mehr Menschen hören in den letzten Jahren von UBI, insbesondere während der Pandemie. Die Idee von UBI, seine potenziellen Vorteile und seine transformativen Aspekte sind der Mehrheit jedoch relativ unbekannt. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Menschen, die etwas über UBI lernen, begeistert, aber natürlich gibt es auch viel Skepsis, da es sich um eine so neue Idee handelt und alte und starke Werte stürzt, die immer noch vorhanden sind.

Unterstützen politische Parteien das BGE? Wenn ja, welche und was ist ihre Motivation? (liberaler / linker Flügel)

Olga: DiEM25Das derzeitige griechische Parlament befürwortet im Allgemeinen die Idee des UBI mit einem sehr konkreten Vorschlag, wie es durch die Kapitalrendite finanziert werden soll. Auch die Grünen, nicht im griechischen Parlament, schlagen UBI in ihrem politischen Programm vor. Beide Parteien sind im linken Flügel und unterstützen Maßnahmen für mehr soziale Gleichheit und Umverteilung des Reichtums, aber sie sind meiner Meinung nach immer noch schüchtern, wenn sie sich für UBI einsetzen.
Es gibt auch eine Denkfabrik in der installiert Nicos Poulantzas Institut, die über das UBI forscht, Veröffentlichung von Dimitris Karellas: Universelles Grundeinkommen - Teil eins: Was es sein will

Wie und warum sind Sie an Projekten und Aktivitäten zur Förderung von UBI beteiligt?

Olga: Ich habe zum ersten Mal von UBI gehört, als ich für die internationale Presseagentur gearbeitet habe Pressenza und ich war wirklich beeindruckt von der Idee. Es war das erste Mal, dass ich eine praktische Lösung hörte, um die Armut endgültig zu beenden und allen mehr Freiheit zu bieten. Ich habe mich zunächst mit UBI beschäftigt, indem ich Artikel für die griechische Ausgabe von Pressenza geschrieben und übersetzt habe, um für unsere zu werben Dokumentarfilm auf UBI und später Teilnahme an der EU-Bürgerinitiative für bedingungsloses Grundeinkommen in der gesamten EU mit anderen Befürwortern eine Gruppe bilden, um die Petition und die Idee von UBI in Griechenland zu fördern.

Hast Du einen Kernsatz, der Deine Motivation oder Überzeugung zusammenfasst?

Olga: UBI kann ein Schritt vorwärts sein in einer Gesellschaft, die frei von Armut, weniger Ungleichheiten und mehr Freiheit für die Menschen ist, in die Zukunft zu handeln, ihren Zweck zu klären und alle Bedingungen zu ändern, die Schmerzen und Leiden verursachen.

Vielen Dank, Olga, für das Update zur Situation von UBI in Griechenland!

Einige Fakten über Olga:
Dein Name:                      Olga Pateraki
Du wohnst in:            Athen, Griechenland
Dein Alter:                         36
Familienstand:                  Single
Beruf:                      Derzeit arbeitslos, arbeite ich in Organisationen der Zivilgesellschaft
Was ist dieses eine, das du niemals jemandem erzählen würdest? ;-) 😉
Ich strebe und arbeite für persönliche und soziale Transformation und das bringt sowohl Freude als auch Enttäuschung, da es mit dem Prozess aller verkettet ist.

Olga in einer Mission im PIKPA Solidarity Refugee Camp in Lesbos


[1] https://www.statistics.gr/en/home/; 2021-03-02

[2] https://www.statistics.gr/documents/20181/16865455/LivingConditionsInGreece_1220.pdf/1072b4b0-bfdc-75b7-f0d0-1f6e679e0526; 2021-03-02


Tags

Grundeinkommen, eci, Griechenland, pressenza, ubi, ubi4all, bedingungsloses Grundeinkommen


Das könnte Sie auch interessieren

50% der Deutschen pro UBI!

Abonniere unseren Newsletter!

March 6

Greece Is The Cradle of Democracy – Will It Be The Cradle of UBI Implementation Too?

Greece is unfortunately well known as the European country that suffered most from the financial crisis in 2008. Despite the promising development in 2018 it still has not yet recovered fully. In this vulnerability the pandemic hits hard again.

The minimization of social benefits, the bad outlook on the labour market (unemployment rate of 16%) and the breakdown of the tourism triggered the downwards trend of the GDP in 2020 with approx. -11% in the third quarter of 2020 compared to the same period in 2019.[1]

How do the Greeks cope with these challenges? How are his ideas followed up by the population or by political parties?

These and other questions are answered by Olga Pateraki, national coordinator for the ECI in Greece, activist with the Humanist Movement and journalist for Pressenza.

How is the situation regarding social benefits in your country? Why would your country need the UBI?

Olga: In Greece, there are plenty different social benefits including the minimum guarantee income which EU promotes, all of them with a lot of conditions, for a very specific amount of time, not high enough to overcome poverty and some for certain amount of people or even households instead of individuals. They are the exact opposite of UBI, keeping people in poverty and sustaining inequalities.

Since 2010 with the financial crisis and the entry of the country under supervision from the European institutions, Greece had very little control over its financial policies with huge cuts in most sectors resulting in reduced income or even impoverishment of the majority of the population and a degraded social state. The pandemic has accelerated this phenomena once again. I believe UBI along with the strengthening of other public goods and services and human rights are the answer to face these issues.[2]

How do people feel about the idea of an Unconditional Basic Income? Is there a broad knowledge regarding UBI among the population?

Olga: More and more people are starting to hear about UBI in the last years, especially during the pandemic. But still, the idea of UBI, its potential benefits and its transformative aspects are relatively unknown to the majority. In my experience, most people that are learning about UBI are exited, but of course there is also a lot of scepticism since it is such a new idea and topples old and strong values that are still present.

Are political parties supporting the UBI? If yes, which ones and what is their motivation? (liberal/left wing)

Olga: DiEM25, currently in the Greek Parliament, is generally in favor of the idea of UBI with a very specific proposal for how it should be financed through the returns on all capital. Also, the Greens, not in the Greek Parliament, are proposing UBI in their political program. Both parties are in the left wing, supporting policies for more social equality and redistribution of wealth, but they are still, in my opinion, timid when advocating for UBI.
There is also think tank installed in the Nicos Poulantzas Institute, which is doing research on the UBI, Publication by Dimitris Karellas: Universal Basic Income – Part one: What it wants to be

How and also why are you involved in projects and activities promoting UBI?

Olga: I first heard about UBI while working for the international press agency Pressenza and I was really impressed by the idea. It was the first time I was hearing a practical solution to end poverty for good and offer more freedom to all. I got involved with UBI, at first, by writing and translating articles for the Greek edition of Pressenza, promoting our documentary on UBI and later participating in the European Citizens’ Initiative for Unconditional Basic Incomes throughout the EU with other advocates, forming a group in order to promote the petition and the idea of UBI in Greece.

Do you have one core sentence that explains your motivation or conviction?

Olga: UBI can be a step forward a society free of poverty, less inequalities and more freedom for the human beings to act towards the future, to clarify their purpose and to change any conditions that cause pain and suffering.

Thank you, Olga, for the update on the situation of UBI in Greece!

Some facts about Olga:
Your name:                      Olga Pateraki
You are living in:            Athens, Greece
Your age:                         36
Family status:                  single
Profession:                      currently unemployed, I am working in civil society organisations
Which is the one thing about you never ever would tell anybody? 😉
I aspire and work for personal and social transformation and that brings both joy and disappointment as it is chained with the process of all.

Olga in a mission at PIKPA Solidarity Refugee Camp in Lesbos


[1] https://www.statistics.gr/en/home/; 2021-03-02

[2] https://www.statistics.gr/documents/20181/16865455/LivingConditionsInGreece_1220.pdf/1072b4b0-bfdc-75b7-f0d0-1f6e679e0526; 2021-03-02


Tags

basic income, eci, Greece, pressenza, ubi, ubi4all, Unconditional Basic Income


You may also like

Subscribe to our newsletter now!