Juli 9

Ungarn braucht ein neues Rezept, um das Leben seiner Bevölkerung aufzupeppen – eine Zutat ist das bedingungslose Grundeinkommen

Ungarn ist ein Land mit einem der schlechtesten Sozialversicherungssysteme innerhalb der EU. Das Gesundheitssystem wurde durch Sparmaßnahmen ausgehungert, Renten und Arbeitslosengelder wurden nach der Finanzkrise 2008 drastisch gekürzt Victor Orban, Kopf der Nationalisten FIDESZ Partei als Ministerpräsident. Seitdem ist die Pressefreiheit gefährdet und das Hauptaugenmerk der ungarischen Regierung lag auf der Beseitigung der Flüchtlingskrise durch Grenzschließung und Kriminalisierung der Opposition. In letzter Zeit wurde Oppositionsführern vorgeworfen, lieber Menschen an Covid-19 sterben zu lassen, als die Bevölkerung impfen zu lassen, weil sie dann der Regierung vor den Wahlen im Frühjahr 2022 Missmanagement vorwerfen könnten.

Wie kann die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens in einem solchen Klima gedeihen? Welche Instrumente können die UBI-Anwälte nutzen, um die Bevölkerung unter diesen Umständen zu informieren? Werfen wir einen Blick in dieses sozial und politisch erschütterte Land. Wir haben mit Zita Stockwell gesprochen, einer der nationalen Koordinatoren der EBI für UBI in Ungarn.

Zita, haow ist die Situation in Bezug auf Sozialleistungen in Ihrem Land? Warum sollte Ihr Land die U brauchen?BI?

Zita: In Ungarn wird sehr wenig getan, um die Menschen sozial zu unterstützen. Die Einkommensteuer beträgt 16 % für alle Arbeitnehmer, was sie für die Bessergestellten günstiger und für die Armen schwieriger macht. Ein Regierungsmitglied, János LázárSie sagte sogar: „Jeder ist so viel wert, wie er hat!“

Das Kindergeld wurde seit mehr als 10 Jahren nicht erhöht; Renten sind nicht ausreichend. Selbstständige, kleine Unternehmen, Restaurants, alle Dienste erhalten während der Covid-Zeit oder anderweitig keinerlei Hilfe. Steuerermäßigungen gelten nur für diejenigen, die berufstätig sind. Viele haben mit den Lockdowns ihre Lebensgrundlage verloren und kämpfen wirklich ums Überleben.

Die meisten dieser begrenzten Hilfen sind nutzlos, da die Eigentümer nur sehr wenig oder gar keine Ersparnisse haben.

Zum Beispiel beträgt die Mindestrente in Ungarn 80 €. Davon kann niemand überleben! Außerdem müssen wir alle Medikamente bezahlen, was bleibt dann fürs Wohnen oder Essen übrig?

Die Arbeitslosenquote ist hoch und Arbeitslosengeld wird nur für 3 Monate gewährt. Danach werden die Menschen zu öffentlicher Arbeit gezwungen, die eine Art „Sklavenarbeit“ sowohl für Angestellte als auch für Arbeiter ist. Im Gegenzug erhalten sie ein Einkommen, das in den meisten Fällen nur „Taschengeld“ ist! Aber die Leute nehmen diese Jobs an, weil sie sonst die Rentenversicherung verlieren und es im Alter schlechter geht.

Wir brauchen auf jeden Fall UBI, da wir bei den Sozialleistungen in der EU an zweiter Stelle der Liste stehen. Es ist eine arbeitsbasierte Gesellschaft hier in Ungarn, nicht sozial fürsorglich.

Wie stehen die Menschen in Ihrem Land zur Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens? Gibt es ein breites Wissen über UBI in der Bevölkerung?

Zita: Untersuchungen zeigen, dass in Ungarn über 70% der Bevölkerung UBI kennen, aber mit der Haltung der Regierung dagegen nimmt die Unterstützung dafür ab. Es wird nicht allgemein unterstützt, da es viele gemischte Vorstellungen darüber gibt, wie es funktionieren würde, woher die Finanzen kommen würden usw.

Die Medien machen auch negative Propaganda für das UBI und sagen, dass es Alkohol- und Drogenprobleme verstärken und Faulheit fördern wird. Daher teilen viele Menschen diese Meinung und denken nicht an die Vorteile, die sie mit sich bringen würde.

Unterstützen politische Parteien das BGE? Wenn ja, welche und was ist ihre Motivation? (liberaler / linker Flügel)

Zita: DIALOG FÜR UNGARN (Párbeszéd Magyarországért) eine linke grüne Partei ist bisher die einzige Partei, die das UBI in ihr politisches Programm aufgenommen hat. Sie unterstützen die Idee nun seit etwa 8 Jahren.

Unser Verein, Erster ungarischer Verein für bedingungsloses Grundeinkommen, arbeitet mit ihnen bei Veranstaltungen, Konferenzen und Vorträgen. Sie unterstützen auch unsere ECI-UBI-Kampagne. Unser Budapester Major Gergely Karacsony ist auch Mitglied ihrer Partei.

Wie bist Du an Projekten und Aktivitäten zur Förderung des BGE beteiligt?

Zita: Wir glauben an die Idee des UBI seit der Gründung unseres Vereins im Jahr 2011. Wir möchten, dass es JETZT verwirklicht wird und können nicht verstehen, warum die Menschen nicht wissen, dass es für alle als menschliches Grundbedürfnis wichtig ist!

Gesundheit, Sicherheit und glücklichere arbeitende Menschen könnten in kurzer Zeit erreicht werden.

Hast Du einen Kernsatz, der Deine Motivation oder Überzeugung zusammenfasst?

„GESTERN haben wir darauf gehofft, HEUTE denken wir darüber nach, MORGEN könnten wir uns nicht mehr ohne vorstellen! – Das ist das BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN!“

„Rede weiter, geh weiter! “

Das sind die beiden ganz wichtigen Mottos unseres Vereins.

Jedes zusätzliche Thema in Bezug auf UBI und Ihr Land, das Sie erwähnen möchten:

Zita: Wir würden gerne unsere Regierung ändern, das ist unser größter Wunsch!

Danke, Zita, für dieses Interview. Wir schätzen Ihre Arbeit für das UBI sehr und wünschen Ihnen viel Energie!

Hier sind einige Fakten über Zita selbst:
Name: Zita Stockwell
Sie lebt in: Budapest
Alter: 75
Familienstand: geschieden
Beruf: Reiseführer

Was ist dieses eine, das du niemals jemandem erzählen würdest? ;-) 😉
Ich habe das Privileg, durch einen Übersetzungsjob im Jahr 1988 im Royal Opera House, Covent Garden, die Gelegenheit zu haben, von der Schönheitstherapie zum Reisen zu wechseln und seitdem für dasselbe Reiseunternehmen tätig zu sein. Die Welt zu sehen und dafür bezahlt zu werden, war eine Freude. Hoffen wir, dass der Virus mich bald wieder arbeiten lässt.

Wenn Sie noch überzeugt sind, unterstützen Sie unsere Verlosung UBI4ALL und der engagierte ungarische UBI-Anwalt unterzeichnen mit der Unterzeichnung der ECI!

Mitglieder der ersten ungarischen UBI-Vereinigung im Parlament in Budapest.
Von rechts nach links: Gyöngyi Szentpéteri (Vorsitzender des ersten ungarischen Vereins für bedingungsloses Grundeinkommen), János Horváth (jetzt verstorben), Gergely Joó (unser jüngstes Mitglied), Éva Dobos (Schatzmeisterin), Zita Stockwell (Stellvertretende Vorsitzende), Ursula Pflieger (Stellvertreterin) Vorsitzende), Évamária Langer Dombrády (Sekretärin und internationale Lebensader)

Artikel von Roswitha Minardi

Foto: blizniak auf Pixabay



Tags

eci-ubi, ungarn, armut, sozialversicherung, sozialversicherung, ubi, ubi4all, Bedingungsloses Grundeinkommen


Das könnte Sie auch interessieren

50% der Deutschen pro UBI!

50% der Deutschen pro UBI!

Abonniere unseren Newsletter!

July 9

Hungary Needs A New Recipe To Spice Up The Lives Of It’s Population – One Ingredient Is Unconditional Basic Income

Hungary is a country with one of the worst social insurance systems within the EU. The health system  has been starved by austerity measures, pensions and unemployment aids were cut dramatically after the financial crisis in 2008. Ten years later the country made its ultimate jump into nationalism with electing Victor Orbán, head of the nationalist FIDESZ party, as prime minister. Since then the freedom of press has been jeopardized and the major focus of the Hungarian government was set on eliminating the refugee-crisis by closing the boarders and criminalizing the opposition. Lately opposition leaders were accused to rather let people die of Covid-19 than to get the population vaccinated, because they then could blame the government of mis-management prior to the elections in spring 2022.

How can the idea of an Unconditional Basic Income prosper in such a climate? Which instruments can be used by the UBI-advocates to inform the population under these circumstances? Let us have a look in this socially and politically shaken country. We talked to Zita Stockwell, one of the national coordinators of the ECI for UBI in Hungary.

Zita, how is the situation regarding social benefits in your country? Why would your country need the UBI?

Zita: Very little is done to support people socially in Hungary. The income tax is 16% for all workers, making it more beneficial for the better off and hard for the poor. One member of the government, János Lázár, even said: “Everyone is worth as much they have!”

Child benefits have not been increased  for over 10 years; pensions are inadequate. The self-employed, small businesses, restaurants, all services get no help whatsoever during Covid time or otherwise. Tax reductions are only for those who are at work. Many lost their livelihood with the lockdowns and really struggle to survive.

Most of this limited  help is useless, because the owners have very little or no savings at all.

For example the minimum pension in Hungary is € 80. Nobody can survive on this! Plus we have to pay for all medication, so what then is left for housing or eating?

The unemployment rate is high and unemployment benefits are only provided for 3 months. After this people are forced into public work, which is a type of “slave labour” for both white collar and blue collar workers. In exchange they receive income which in most cases is just “pocket money”!But people do take these jobs because otherwise they are losing pension insurance and will be worse off in their old age.

We certainly need UBI as we are second from the bottom of the list in the EU in social benefits. It’s a work based society here in Hungary, not socially caring.

How do people in your country feel about the idea of a Unconditional Basic Income? Is there a broad knowledge regarding UBI among the population?

Zita: Research shows that in Hungary over 70% of the people know about UBI, but with the government’s attitude against it the support for it is diminishing. It is not broadly supported as there are many mixed ideas of how it would work, where would the finances come from, etc.

The media also make negative propaganda for UBI saying that it will enhance drink, drug problems and foster laziness. Therefore many people are adopting this opinion and do not think of the benefits it would bring.

Are political parties supporting the UBI? If yes, which ones and what is their motivation? (liberal/left wing)

Zita: DIALOGUE FOR HUNGARY (Párbeszéd Magyarországért) a left wing green party is so far the only party that has put UBI in their political program. They have been supporting the idea now for about 8 years.

Our Association, First Hungarian Uconditional Basic Income Association, works with them at events, conferences and talks. They support our ECI-UBI campaign , too. Our Budapest Major Gergely Karácsony is also a member of their party.

How are you involved in projects and activities promoting UBI?

Zita: We have believed  in the idea of UBI since forming  our Association in 2011. We would like it realised NOW and are unable to understand why people are not aware that it’s essential for everyone as a basic, human need!

Health, security and more happy working people could be achieved in a short period of time.

Do you have one core sentence that explains your motivation or conviction?

“YESTERDAY we hoped for it, TODAY we are thinking about it, TOMORROW we couldn’t imagine living without it! – This is the UNCONDITIONAL BASIC INCOME !”

“Keep talking,  keep walking! “

Those are the two very important mottos of our association.

Any additional subject regarding UBI and your country you would like to mention:

Zita: We would LOVE to change our government, this is our dearest wish!

Thank you, Zita, for this interview. We appreciate your work for UBI very much and wish you lots of energy!

Here are some facts about Zita herself:
Name:        Zita Stockwell
She is living in: Budapest
Age:           75
Family status:    divorced
Profession:        travel guide

Which is the one thing about you never ever would tell anybody? 😉
I am privileged to have had an opportunity to change from beauty therapy to travel due to a translation job in 1988 in the Royal Opera House, Covent Garden and worked for the same travel company since. Seeing the world and getting paid for it was a delight. Let’s hope the virus will let me work again, soon.

If you are convinced yet, support our raffle UBI4ALL and the engaged Hungarian UBI-advocatessign by signing the ECI!

Members of the First Hungarian UBI Association at the Parliament in Budapest.
From right to left: Gyöngyi Szentpéteri (Chair of First Hungarian Unconditional Basic Income Association), János Horváth (now deceased), Gergely Joó (our youngest member), Éva Dobos (treasurer), Zita Stockwell (Vice Chair), Ursula Pflieger (Vice Chair), Évamária Langer Dombrády (secretary and international lifeline)

Article by Roswitha Minardi

Photo: blizniak on Pixabay



Tags

eci-ubi, hungary, poverty, social insurance, social security, ubi, ubi4all, Unconditional Basic Income


You may also like

Subscribe to our newsletter now!