30. Juli

Lettland – Ein wunderschönes Land am Rande Europas und am Rande der Armut?

Lettland, einer der drei baltischen Staaten, wurde erst 1990 von der russischen Besatzung unabhängig, während des 2.nd Weltkrieg wurde das Land von den Deutschen überfallen. Die Präsenz ausländischer Kräfte über einen so langen Zeitraum hinterlässt noch immer Spuren in der nationalen Seele und im Verständnis von Staatsbürgerschaft. 2004 wurden seine 3 Millionen Einwohner Europäer. Viele Menschen verlassen ihre schöne Heimat, um anderswo bessere Bedingungen zu finden. 1990 hatte das Land 3,7 Millionen Einwohner, 2020 waren es noch 2,8 Millionen. Das wirtschaftliche Prognose denn das Land ist nicht optimistisch, also muss schnell gehandelt werden.

Lettland hat aber auch viele ermutigte Einwohner, die etwas zum Besseren verändern und selbst in die Hand nehmen wollen. Eine von ihnen ist Aija Lasmane, Aktivistin der ECI UBI. Sie erzählt von den Herausforderungen, den Lebensunterhalt in Lettland zu verdienen, dem Sozialversicherungssystem und ihren Versuchen, ihre Mitbürger über das Bedingungslose Grundeinkommen zu informieren.

Aija, wie ist die Situation in Bezug auf Sozialleistungen in Ihrem Land? Warum sollte Ihr Land das UBI brauchen?

Aija: In Lettland ist das System der sozialen Sicherheit sehr komplex und es müssen eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein, um sich dafür zu qualifizieren. Die Leistungen wurden über einen langen Zeitraum nicht erhöht und entsprechen in keiner Weise der tatsächlichen Wirtschaftslage. Der lettische Ombudsmann legte beim Verfassungsgericht Berufung ein, um Abhilfe zu schaffen, und im Jahr 2020 entschied das Verfassungsgericht, dass die Normen, die das garantierte Mindesteinkommen, die Höhe der staatlichen Sozialversicherungsleistungen für arbeitslose Menschen mit Behinderungen und Senioren sowie die Normen, die die Mindestaltersrente festlegen, entspricht nicht den Satversme (Verfassung). Allerdings sind diese Urteile des Verfassungsgerichts bisher noch nicht vollstreckt worden; Probleme bei der Vollstreckung von Urteilen wurden auch in den Denkfabrik für verfassungsrechtliche Ideen von 11th vom Dezember 2020 „Wie stärkt man den Rechtsstaat, damit sich eine Person sicher fühlt? Verbesserung der Effizienz der Vollstreckung von Urteilen des Verfassungsgerichts. ”

Lettland hat sehr niedrige Sozialleistungen, einschließlich des Mindestlohns. Also zum Beispiel, da 1st Januar 2021 ist das garantierte Mindesteinkommen in Lettland von bisher 64 € auf 109 € für die erste oder einzige Person im Haushalt und 76 € für weitere Personen im Haushalt gestiegen. Die Einkommensgrenze für einen armen Haushalt beträgt in diesem Jahr 272 € für die erste oder einzige Person im Haushalt und 190 € für weitere Personen im Haushalt.

Interessanterweise ist jede Gemeinde berechtigt, die Einkommensgrenze eines einkommensschwachen Haushaltes nicht höher als 436 Euro für die erste oder einzige Person im Haushalt und 305 Euro für weitere Personen im Haushalt festzulegen, jedoch nicht unter der Einkommensgrenze von a armer Haushalt (€ 272).

 Pro HaushaltAndere Haushaltsmitglieder
Mindesteinkommens109 €
(€ 64 bis 01.2021)
76 €
Armutsgrenze (auf Bundesebene)272 €190 €
Armutsgrenze (Gemeindeebene)436 €305 €
Aktuelle Einkommenssituation in Lettland

Die Mindesthöhe der Altersrente richtet sich nach dem Versicherungsjahr jeder Person. Die Mindestaltersrente wird durch Anwendung eines Koeffizienten von 1.1 auf die Mindestaltersrenten-Berechnungsgrundlage von 136 € (für Menschen mit Behinderungen ab der Kindheit – 163 €) berechnet. Für jedes weitere Jahr, das 15 Jahre überschreitet, das für die Gewährung einer Altersrente erforderlich ist, wird der Betrag um 2 % der Bemessungsgrundlage für die Mindestaltersrente erhöht. So kommen für jedes über 15 Jahre hinausgehende Dienstjahr 2,72 € hinzu, für Menschen mit Behinderungen ab der Kindheit – 3.26 € pro Jahr.
Die Mindestrente für Behinderte kann je nach Berechnungsgruppe I bis III und Form der Behinderung zwischen 136 € und 260 € liegen.

Daten zusammengestellt von der Staatliche Sozialversicherungsanstalt (SSIA) für das 1. Quartal dieses Jahres zeigen, dass 72,96 % der Rentner eine Rente kleiner oder gleich der Armutsgefährdungsgrenze (441 €) beziehen, 25.116 Rentner eine Rente von 110 €, was ist ein Euro mehr als GMI.

Die Höhe der Mindestrente und -leistungen wird mindestens alle drei Jahre überprüft, was auch bedeutet, dass sich diese Beträge von Jahr zu Jahr nicht ändern dürfen.
Schockierend, nicht wahr?

Der Mindestlohn im Jahr 2021 beträgt 500 Euro vor Steuern und wird bereits unterhalb der Armutsgefährdungsgrenze auf das Konto des Arbeitnehmers gehen. Wird ein einkommensteuerfreier Mindestbetrag von 300 € angewendet, erhält der Arbeitnehmer 418 €, wird jedoch der steuerfreie Mindestbetrag aus irgendeinem Grund nicht angewendet, dann 358 €. Selbstverständlich werden nach Abgabe der Jahreserklärung die zu viel gezahlten Steuern zurückerstattet, dies erfolgt jedoch nach dem ersten Quartal des nächsten Jahres innerhalb von drei Monaten.

Allerdings ist zu bedenken, dass die Armutsgefährdungsschwelle 2019 laut Statistik (Daten für 2020 noch nicht verfügbar) bei 441 € lag, von einer Anerkennung des GMI, des Mindestalters, also nicht die Rede ist - Alters- und Invaliditätsrenten sowie der menschenwürdige Mindestlohn.

Das Arbeitslosengeld wird nach dem allgemeinen Verfahren berechnet, wenn für den Arbeitnehmer innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten für mindestens 16 Monate staatliche Sozialversicherungsbeiträge gezahlt wurden. Die Höhe der Leistung richtet sich nach der Dauer der Berufserfahrung.

Das Arbeitslosengeld wird 8 Monate lang gezahlt und mit jedem Monat verringert sich die Höhe der Leistung – in den ersten beiden Monaten wird die Leistung in der gewährten Höhe bezogen, im dritten und vierten Monat – 75 % der gewährten Summe, im fünften Monat und sechsten Monat – 50 % und im siebten und achten Monat – 45 % des gewährten Leistungsbetrags.

 Sozialversicherung
1-9 Jahre Berufserfahrung50% des Durchschnittsgehalts
10-19 Jahre Berufserfahrung 55%
20-29 Jahre Berufserfahrung 60%
Mehr als 30 Jahre 65%
Prozentsatz des letzten Einkommens, das für 8 Monate gezahlt wurde, ein Zeitraum, in dem es ständig auf 45% sinkt

Angenommen, die Berufserfahrung des Arbeitnehmers beträgt 25 Jahre, in 12 Monaten betrug das Durchschnittsgehalt 500 Euro, dann beträgt das berechnete Arbeitslosengeld 300 Euro. Es wird in folgenden Beträgen ausgezahlt:

– 300 EUR für die ersten zwei Monate;
– im dritten und vierten Monat – 75 % des Betrags der gewährten Leistung oder 225 Euro;
– im fünften und sechsten Monat – 50 % des Betrags der gewährten Leistung oder 150 Euro;
– im siebten und achten Monat – 45 % des Betrags der gewährten Leistung oder 135 EUR.

Wie Menschen mit einem solchen „Nutzen“ überleben können, ist eine andere Frage.

Vom 1st vom Juli 2021, Grundsätze für die Gewährung von Wohngeld wird in Lettland festgelegt, in dem das Verfahren zur Berechnung und Auszahlung des Wohngeldes festgelegt wird. Der Betrag errechnet sich aus der Differenz zwischen der Summe des garantierten Mindesteinkommens (BMI – 109 €) für den Haushalt und den tatsächlichen Ausgaben und dem Gesamteinkommen (Nebenkosten) des Haushalts (alle im Haushalt lebenden Personen).

https://lvportals.lv/skaidrojumi/323327-izmainas-vsaa-sniegtajos-pakalpojumos-2021-gada-2020

Wie stehen die Menschen zu der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens? Kennen viele Spanier die Idee des BGE?

Aija: Die Bevölkerung scheint in zwei Hauptgruppen gespalten zu sein, eine, die die Idee des UBI schnell wahrnimmt und unterstützt, und die andere, die es mit Misstrauen und Skepsis als Vergleich des UBI mit dem kommunistischen System betrachtet. Die ersten sind meistens Menschen mit niedrigem Einkommen, die sich in einer prekären Situation befinden, selbstständig sind oder keinen schnellen Ausweg aus der wirtschaftlichen Stagnation des Landes sehen.

Die anderen stellen meist die Frage: Warum sollen wir für jemanden bezahlen, der faul ist und nicht arbeiten will? Es gibt auch Skeptiker in der Mitte, die sich nicht sicher sind, wie wir uns das UBI leisten können, weil es so teuer ist, aber unser Budget kann schon jetzt kein anständiges Gehalt für Mediziner, Polizei und Schulen (Universitäten) bieten. Einer meiner Freunde fragte einmal: „Aber können wir uns das leisten?“ Ich antwortete sehr überzeugend: „Ja!“ Nichts anderes, und sie hat sofort das ECI-UBI unterschrieben. Sie brauchte nicht einmal eine Erklärung, wie das gemacht werden sollte; Die Hauptsache war, dass jemand bestätigen würde, dass UBI erschwinglich ist.

Man darf nicht vergessen, dass wir seit 50 langen Jahren beschäftigt sind, in denen zwei Generationen aufgewachsen sind. Uns wurde beigebracht, dass wir nicht anders denken dürfen als die ideologische Staatsführung, wir dürfen keine Initiative zeigen, wir sind passiv. Wir haben auch Angst vor allem, was an das sozialistische System erinnert, weil wir enorme Traumata erlitten haben – genau wie Menschen, die körperliche oder emotionale Gewaltbeziehungen erlebt haben. Dieses Trauma hält uns alle noch immer im Griff, nur zeigt es sich anders. Es gibt Menschen, die die Situation ertragen, in der sie sich wiederfinden und sie nicht bekämpfen; es gibt Leute, die gehen einfach in ein anderes Land, weil dort alles besser ist. Nur wenige ändern die Situation und müssen die verächtliche Haltung der Macht spüren.

In Lettland wissen und verstehen nur sehr wenige, was UBI ist. Deshalb hat sich unser Verein um ein Stipendium beworben und es wie durch ein Wunder erhalten. Der Zuschuss der Island, Liechtenstein and Norway Foundation, verwaltet vom Active Citizens' Fund, ermöglicht es uns, eine Artikelserie zum BGE mit mindestens zwölf Artikeln zu verschiedenen Themen rund um das bedingungslose Grundeinkommen und seine Auswirkungen auf soziale Rechte vorzubereiten und Sicherheit, Justiz, Armut und Ungleichheit, Arbeit und Selbständigkeit, Gesundheit, Bildung, grüne Transformation, Robotik und Automatisierung, Wirtschaftstätigkeit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, wie das UBI mit den Zielen und Werten der EU in Einklang steht, Die Charta der Grundrechte und die 20 Prinzipien der europäischen Säule sozialer Rechte, zur Konferenz über die Zukunft Europas usw. Themen. Der erste Einführungsartikel wurde soeben erstellt.

Unterstützen politische Parteien in Lettland das UBI? Wenn ja, welche und was ist ihre Motivation?

Aija: Bisher hat nur eine Partei, die Lettische Sozialdemokratische Arbeiterpartei (LSDSP), hat sich öffentlich für das UBI ausgesprochen, und in diesem Fall geht es nur um das UBI während der Pandemie. Ich zitiere: „Der 49. Kongress der LSDSP erinnert an die wiederholte Aufmerksamkeit der Partei auf die Möglichkeit, während der Pandemie ein bedingungsloses Einkommenssystem einzuführen, das vorsieht, monatlich 250 Euro für jedes erwachsene Mitglied der Gesellschaft und zusätzlich 50 Euro pro Monat für jedes zu erhalten Kind." LSDSP gehört nicht zu den populären Parteien.

LSDSP-Führer Jānis Dinevičs veröffentlichte in der Zeitung „Latvijas Avīze“ einen Artikel über ECI-UBI, der jedoch nicht zu einem großen Anstieg der Unterschriften zur Unterstützung der Initiative führte.

Ich sende regelmäßig Informationen an die Abgeordneten der lettischen Saeima (lettisches Parlament), aber bisher habe ich keine öffentliche (mündliche oder schriftliche) Unterstützung geleistet. Nur einer der Saeima-Abgeordneten hat die Freundschaft zum Facebook-Projektkonto angenommen Beznosacījuma Pamatienākumi.

Wir haben eine erstellt Facebook Seite, und hat bisher nur drei Follower. Bis zum Ende des Projekts soll die Zahl der Follower aus Lettland auf mindestens 100 steigen.

Wie und warum sind Sie an Projekten und Aktivitäten zur Förderung von UBI beteiligt?

Aija: Von UBI habe ich erst 2017 erfahren, als das nationale Fernsehen einen Film von Christian Tod „Free Lunch Society“ übersetzte. Ich war überrascht, dass Europa über ein solches Thema spricht, und dann fing ich an, einen Artikel nach dem anderen zu lesen, ein Video nach dem anderen anzuschauen, bis ich in diesen wenigen Jahren so gut informiert war, dass ich aus verschiedenen Blickwinkeln darüber sprechen konnte. Am schwierigsten ist es für mich zu erklären, wie das UBI finanziert wird (diese Frage wird immer gestellt), weil ich mich in meinen Antworten nicht sicher fühle. Vielleicht wird es durch Steuern bereitgestellt, aber vielleicht wird ein neues Geldsystem geschaffen. Wie auch immer, wie Christine Lagarde, Präsident der Europäischen Zentralbank, sagte: „Das Eurosystem wird immer in der Lage sein, bei Bedarf zusätzliche Liquidität zu generieren, sodass es per Definition weder bankrott geht noch das Geld ausgeht.“

Ich bin beteiligt an ECI-UBI weil ich UBI als integralen Bestandteil der Zukunft sehe. Wir brauchen eine finanzielle Basis, die uns die Wahl lässt. UBI hat ein enormes Potenzial, und angesichts der ökologischen und wirtschaftlichen Veränderungen würde die Einführung von UBI es ermöglichen, diese abzumildern. Ich sehe keinen anderen Weg.

Derzeit werden die sozialen Rechte und das Arbeitsrecht in Lettland wenig beachtet, es gibt sehr schwache Gewerkschaften, sie sind meist in staatlichen Unternehmen tätig, aber im Privatsektor berücksichtigen die Unternehmer die Rechtsnormen nicht. Die Arbeitslosigkeit ist relativ hoch, und wenn ein Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber nicht einverstanden ist, kann er leicht entlassen werden. Niemand, der einen Job hat, möchte ihn unter den gegenwärtigen Umständen verlieren.

Hast Du einen Kernsatz, der Deine Motivation oder Überzeugung zusammenfasst?

Aija: Die Einführung von UBI entspricht der Ordnung der Natur – sie gleicht Beziehungen aus und schafft Lebensgrundlagen.

Jedes zusätzliche Thema in Bezug auf UBI und Ihr Land, das Sie erwähnen möchten:

Aija: Das UBI-Team nimmt gerade erst Gestalt an, denn bisher arbeite ich allein, unterstützt von Familie und Freunden. Uns allen scheint die Zeit zu fehlen, um alles zu tun, was wir wollten, es braucht Zeit.

Ich hoffe, dass es in Lettland Veränderungen geben wird, aber höchstwahrscheinlich werden sie von der Europäischen Union kommen, daher nutze ich diese Zeit, um über das UBI, die Initiative, die 20 Prinzipien der europäischen Säule sozialer Rechte und die Konferenz über die Zukunft Europas, denn dies sind die Werkzeuge, mit denen jeder von uns etwas bewegen kann. Auf friedliche Weise.


Aija mit ihrem optimistischen Blick in Lettlands Zukunft mit UBI

  • Mein Name: Aija Lasmane
  • Ich wohne in: Lettland
  • Mein Alter: 55,5
  • Familienstand: alleinstehend
  • Beruf: Schneider, Buchhalter, Logistiker.
  • Die eine Sache an mir, die ich niemals jemandem erzählen würde? 😉 Über die Schwierigkeiten, die ich durchmache.

Danke an Aija für ihre wertvolle Arbeit in Lettland! Auch wenn es nur noch wenige Aktivisten gibt, verliert sie nicht ihren Mut und ihre Energie, für das UBI zu kämpfen. Wenn auch Sie davon überzeugt sind, dass UBI der richtige Weg in die Zukunft für Letten ist und Sie Kontakte in dieses schöne Land haben, helfen Sie bitte Aija, eine starke Gruppe von Unterstützern aufzubauen!

Und vergesst nicht, unser Gewinnspiel zu unterstützen UBI4ALL und der ECI und dann die Nachricht verbreiten!


Aija und ihre Freunde – die Lettischlehrer Anita Ļustika (von links) und Ieva Bargā sowie die Journalistin Ilze Brinkmane – auf der improvisierten Freilichtbühne im Naturschutzgebiet Vecdaugava in Riga. Alle – Unterstützer von ECI UBI.

Artikel von Roswitha Minardi



Tags

Grundeinkommen, Lettland, Armut, Sozialversicherung, Sozialversicherung, Bedingungsloses Grundeinkommen, Wohlfahrt


Das könnte Sie auch interessieren

Abonniere unseren Newsletter!

July 30

Latvia – A Beautiful Country At The Rim Of Europe And On The Rim To Poverty?

Latvia, one of the three Baltic states, only became independent from the Russian occupation in 1990, during the 2nd world war the country was invaded by the Germans. The presence of foreign forces for such a long period of time still leaves tracks in the national soul and in the way citizenship is understood. In 2004 its 3 million inhabitants became Europeans. Many people are leaving their beautiful home-country to find better conditions elsewhere. In 1990 the country had 3,7 million inhabitants, in 2020 there were 2,8 million left. The economical prognosis for the country is not optimistic, so there are things needed to be done quickly.

But Latvia has also many encouraged inhabitants, who want to change things for the better and take things in their own hands. One of them is Aija Lasmane, activist for the ECI UBI. She tells us about the challenges to earn a living in Latvia, the social security system and her attempts to inform her fellow citizens about the Unconditional Basic Income.

Aija, how is the situation regarding social benefits in your country? Why would your country need the UBI?

Aija: In Latvia, the system of social security is very complex and a number of conditions must be met to qualify for it. Over a long period of time the benefits were not increased and do not at all correspond to the actual economic situation. The Latvian Ombudsman appealed to the Constitutional Court to remedy this situation, and in 2020 the Constitutional Court ruled that the norms that determine the guaranteed minimum income level, the amount of state social security benefit for unemployed persons with disabilities and seniors, as well as the norms that determine the minimum old-age pension does not comply with the Satversme (Constitution). However, so far these judgments of the Constitutional Court have still not been executed; problems with the execution of judgments were also identified in the think tank of constitutional ideas of 11th of December 2020 “How to strengthen the rule of law so that a person feels safe? Improving the efficiency of execution of rulings of the Constitutional Court. ”

Latvia has very low social benefits, including the minimum wage. Thus, for example, since 1st of January 2021, the guaranteed minimum income in Latvia has risen from the previous € 64 to € 109 for the first or only person in the household and € 76 for other persons in the household. The income threshold for a poor household this year is € 272 for the first or only person in the household and € 190 for other people in the household.

Interestingly, each municipality is entitled to set the income threshold of a low-income household not higher than 436 euros for the first or only person in the household and € 305 for other persons in the household, but not lower than the income threshold of a poor household (€ 272).

 Per householdOther household members
Minimum income€ 109
(€ 64 before 01.2021)
€ 76
Poverty threshold (on federal level)€ 272€ 190
Poverty threshold (municipality level)€ 436€ 305
Current income situation in Latvia

The minimum amount of the old-age pension is determined depending on each person’s year of insurance. The minimum old-age pension is calculated by applying a coefficient of 1.1 to the minimum old-age pension calculation base of € 136 (for persons with disabilities from childhood – € 163). For each subsequent year exceeding 15 years required for the award of an old-age pension, the amount is increased by 2% of the basis for calculating the minimum old-age pension. Thus, for each year exceeding the length of service over 15 years, € 2,72 are added, for persons with disabilities from childhood – € 3.26 per year.
The minimum pension for disabled persons can range between € 136 and € 260, depending on the calculation groups from I to III and the form of disability.

Data compiled by the State Social Insurance Agency (SSIA) for the 1st quarter of this year reveal that 72,96% of pensioners receive a pension less than or equal to the at-risk-of-poverty threshold (€ 441), 25.116 pensioners received a pension of € 110, which is one euro more than GMI.

The amount of the minimum pension and benefits will be reviewed at least every three years, which also means that these amounts may not change from year to year.
Shocking, isn’t it?

The minimum wage in 2021 is set at € 500 before taxes, and it will already fall into the employee’s account below the at-risk-of-poverty threshold. If a personal income tax-free minimum of € 300 is applied, the employee will receive € 418 on hand, but if for some reason the non-taxable minimum is not applied, then € 358 respectively. Of course, after submitting the Annual Declaration, the overpaid taxes will be recovered, but this will take place after the first quarter of next year within three months.

However, it should be borne in mind that, according to statistics, the at-risk-of-poverty threshold in 2019 (data not yet available for 2020) was € 441, so there is no question of recognizing the GMI, the minimum old-age and invalidity pensions and the minimum wage in accordance with human dignity.

Unemployment benefit is calculated in accordance with the general procedure if the State social insurance contributions have been paid for the employee for at least 12 months in a 16-month period. The benefit is determined according to the length of work experience.

Unemployment benefit is paid for 8 months, and with each month the amount of the benefit decreases – in the first two months the benefit is received in the amount granted, in the third and fourth months – 75% of the amount granted, in the fifth and sixth months – 50%, and in the seventh and eighth months – 45 % of the amount of benefit granted.

 Social insurance
1-9 years of work experience50% of the average salary
10-19 years of work experience55%
20-29 years of work experience60%
More than 30 years65%
Percentage of last income paid for 8 months, a period in which it decreases constantly to 45%

Assume that the employee’s length of work experience is 25 years, in 12 months the average salary was 500 euros, then the calculated unemployment benefit will be 300 euros. It will be paid in the following amounts:

– EUR 300 for the first two months;
– in the third and fourth months – 75% of the amount of the granted benefit, or 225 euros;
– in the fifth and sixth months – 50% of the amount of the granted benefit, or 150 euros;
– in the seventh and eighth months – 45% of the amount of the benefit granted, or EUR 135.

How people can survive with such a “benefit” is another matter.

From the 1st of July 2021, principles for granting housing benefit will be determined in Latvia, determining the procedure for calculation and payment of housing benefit. The amount is calculated as the difference between the sum of the guaranteed minimum income (GMI –     € 109) for the household and the actual expenditure and the total income (utilities) of the household (all living in the household).

https://lvportals.lv/skaidrojumi/323327-izmainas-vsaa-sniegtajos-pakalpojumos-2021-gada-2020

How do people feel about the idea of an Unconditional Basic Income? Is there a broad knowledge regarding UBI among the population?

Aija: The population seems to be divided into two main groups, one who quickly perceives and supports the idea of ​​the UBI, and the other who view it with suspicion and scepticism as comparing the UBI to the communist system. The first are most often low-income people, or who are in a precarious situation, self-employed, or who do not see a quick way out of the country’s economic stagnation.

The others usually ask the question: why should we pay for someone who is lazy and does not want to work? There are also sceptics in the middle who are not sure how we can afford UBI, because it is so expensive, but our budget cannot already provide a decent salary for those working in medicine, the police, and schools (universities). One of my friends once asked, “But can we afford it?” I answered very convincingly, “Yes!” Nothing else, and she immediately signed the ECI-UBI. She didn’t even need an explanation of how this would be done; the main thing was that someone would confirm that UBI is affordable.

It must be borne in mind that we have been occupied for 50 long years, during which two generations have grown up. We have been taught that we must not think differently from the ideological leadership of the state, we must not show initiative, we are passive. We are also afraid of anything that is somewhat reminiscent of the socialist system, because we have suffered enormous trauma – just like people who have experienced physical or emotionally violent relationships. This trauma still holds us all under control, only it manifests itself differently. There are people who endure the situation, they find themselves in and do not fight it; there are people who simply go to another country because everything is better there. Only a few change the situation and they have to feel the contemptuous attitude of power.

In Latvia very few know and understand what UBI is. That is why our association applied for a grant, and miraculously received it. The grant received from the Iceland, Liechtenstein and Norway Foundation, managed by the Active Citizens’ Fund, allows us to prepare a series of articles on UBI with at least twelve articles on various topics dealing with unconditional basic income and its impact on social rights and security, justice, poverty and inequality, work and self-employment, health, education, green transformation, robotics and automation, economic activity, democracy and the rule of law, how the UBI is in line with EU objectives and values, The Charter of Fundamental Rights and The 20 principles of the European Pillar of Social Rights, on the Conference on the Future of Europe, etc. themes. The first introductory article has just been prepared.

Are political parties in Latvia supporting the UBI? If yes, which ones and what is their motivation?

Aija: So far, only one party, the Latvian Social Democratic Workers’ Party (LSDSP), has publicly expressed support for UBI, and in this case it is only about UBI during the pandemic. I quote: “The 49th Congress of the LSDSP recalls the party’s repeated attention to the possibility of introducing an unconditional income system during the pandemic, which envisages receiving 250 euros per month for each adult member of society and an additional 50 euros per month for each child.” LSDSP is not among the popular parties.

LSDSP leader Jānis Dinevičs published an article about ECI-UBI in the newspaper “Latvijas Avīze”, but it did not cause a large increase in signatures in support of the initiative.

I regularly send information to the deputies of the Latvian Saeima (Lativan parliarment), but so far I have not provided public (oral or written) support. Only one of the Saeima deputies has accepted the friendship to the Facebook project account Beznosacījuma Pamatienākumi.

We’ve created a Facebook page, and so far it has only three followers. By the end of the project, the number of followers from Latvia should increase to at least 100.

How and also why are you involved in projects and activities promoting UBI?

Aija: I first found out about UBI only in 2017, when national television translated a film by Christian Tod “Free Lunch Society”. I was surprised that Europe talks about such a topic, and then I started reading one article after another, watching one video after another, until I became so knowledgeable in those few years that I could talk about it from different angles. The most difficult thing for me is to explain how the UBI will be financed (this question is always asked) because I do not feel confident in my answers. May be it will be provided by taxes, but maybe a new money system will be created. Anyways, as Christine Lagarde, President of the European Central Bank, said, “The euro system will always be able to generate additional liquidity as needed so by definition it will neither go bankrupt nor run out of money.”

I am involved in ECI-UBI because I see UBI as an integral part of the future. We need a financial basis that gives us choice. UBI has huge potential, and given the environmental and economic changes, the introduction of UBI would make it possible to mitigate them. I see no other way.

At present, there is little respect for social rights and the Labour Law in Latvia, there are very weak trade unions, they mostly operate in state-owned enterprises, but in the private sector, business owners do not take into account legal norms. Unemployment is relatively high, and if an employee does not agree with the employer, it is easy to dismiss him or her. No one who has a job wants to lose it under the present circumstances.

Do you have one core sentence that explains your motivation or conviction?

Aija: The introduction of UBI is in line with the order of natural things – it balances relationships and provides a basis for life.

Any additional subject regarding UBI and your country you would like to mention:

Aija: The UBI team is just starting to take shape, because so far I have been working on my own, supported by family and friends. We all seem to lack the time to do everything we intended, it takes time.

I hope that there will be changes in Latvia, but most likely they will come from the European Union, so I use this time to inform about the UBI, the initiative, The 20 principles of the European Pillar of Social Rights and the Conference on the Future of Europe, as these are the tools through which each of us can make a difference. In a peaceful way.


Aija with her optimistic look into Latvia’s future with UBI

  • My name: Aija Lasmane
  • I am living in: Latvia
  • My age: 55,5
  • Family status: Single
  • Profession: Tailor, accountant, logistics specialist.
  • The one thing about me I never ever would tell anybody? 😉 About the difficulties I am going through.

Thanks to Aija for her precious work in Lativia! Even if there are still only a few activists, she does not lose her spirit and her energy to fight for UBI. If you are also convinced of UBI being the right path into the future for Latvians and you have contacts in this beautiful country, please help Aija to raise a strong group of supporters!

And don’t forget to support our raffle UBI4ALL and the ECI and then spread the news!


Aija and her friends – teachers of Latvian language Anita Ļustika (from left) and Ieva Bargā, and journalist Ilze Brinkmane, at improvised plein air at Vecdaugava nature reserve, Riga. All – supporters of ECI UBI.

Article by Roswitha Minardi



Tags

basic income, Latvia, poverty, social insurance, social security, Unconditional Basic Income, welfare


You may also like

Subscribe to our newsletter now!