November 30

Slowenien führt das ECI-Ranking an

Interview mit Dr. Valerija Korošec, Soziologin, Forscherin und UBI-Aktivistin

Slowenien war das erste Land, das die berechneten Zahlen für seinen Anteil an der Europäischen Bürgerinitiative für das Grundeinkommen in Europa (ECI) ermittelt hat. Diese Initiative wird bis zum 1. September 25 Million Unterschriften sammelnth, 2021, um das Europäische Parlament dazu zu bringen, die Idee des UBI in der gesamten EU zu erörtern. Innerhalb von nur zwei Monaten gelang es den Aktivisten der fb-Gruppe UBI (Univerzalni temeljni dohodek UTD), 5.648 (0,3% der slowenischen Bevölkerung) Menschen dazu zu bringen, sich für eine europäische UBI anzumelden. Das folgende Land in der Rangliste ist Deutschland mit 32% der Schwelle (0,03%).

Erzähl einfach eine Geschichte!

Wir wollten wissen, wie Valerija und sie ihr Ziel so schnell erreichen können. Sie erzählte uns, dass alle Aktivisten persönliche Mails oder Nachrichten an Freunde, Geschäftspartner und Personen verschickten, von denen sie glaubten, dass sie ein potenzieller Unterstützer des UBI sind. Sie sprachen zu jedem möglichen Zeitpunkt über die Initiative, z. B. mit Familienmitgliedern und bei verschiedenen Gelegenheiten.

Für sie ist es entscheidend, dass in Gesprächen und Mails eine Geschichte steckt. "Warum ist UBI für uns wichtig?" Ihr Erfolgsrezept soll klar und einfach sein: „Unterzeichnen Sie die Initiative, weil wir alle von einer Gesellschaft mit UBI profitieren werden.“ Ihrer Meinung nach ist es nicht der Schlüssel, ausführliche Präsentationen zu halten. Es provoziert nur Diskussionen, bringt aber keine Menschen zum Handeln.

Eine andere Strategie bestand darin, Influencer und ideologisch ähnliche Parteien und Organisationen anzusprechen, z. B. Aktivisten des Klimawandels oder sozial engagierte Gruppen. ". Alle Beteiligten waren motiviert und bestrebt, das Thema voranzutreiben. "Unser gesamtes Team hat einen fantastischen Job gemacht und so konnten wir unsere Kräfte und Anstrengungen vervielfachen." Der Teamgeist und die Leidenschaft waren auf die positivste Weise „ansteckend“ und ließen andere in ihren Netzwerken dasselbe tun.

"Nur auf meinem persönlichen Profil hatte ich in dieser Zeit 1000 neue Freundschaftsanfragen auf Facebook", sie Valerija sagt: "Dies war ein guter Indikator für den Erfolg unserer Aktivitäten." Auf die richtige Art und Weise in sozialen Medien aktiv zu sein, lebt also auch vom Projekt. „Und ich habe jedem neuen Freund einen Link geschickt, um für UBI zu unterschreiben. Ein anderer Aktivist wünschte seinen Freunden zum Geburtstag: Ich wünschte du UBI und du könntest hier unterschreiben…. Die Leute waren wirklich kreativ. “ 

Machen Sie ein funktionierendes System besser

Slowenien ist ein Land mit einem funktionierenden Sozialversicherungssystem, das anderen europäischen Staaten wie Österreich, Deutschland oder Belgien ähnlich ist. Valerijas Idee, das UBI zu implementieren, besteht darin, das bestehende System zu verbessern. „Warum sollten wir alles neu erfinden? Machen wir das bestehende System transparenter, einfacher in der Verwaltung, billiger in den Ausgaben, zuverlässiger und robuster! “

Sie hat 2010 eine Studie durchgeführt, die Simulationen und Machbarkeitsstudien umfasste, und sie hat der slowenischen Regierung kürzlich eine Gruppe von Wissenschaftlern zu 50% bis 50% als unabhängige Expertengruppe für die Umsetzung des UBI in Slowenien vorgeschlagen. 

„Meine stärkste persönliche Motivation, für UBI zu kämpfen, ist die berufliche Freiheit. Ich sehe mich als Wissenschaftler. Wenn ich nicht sagen darf, was die Fakten sind, weil jemand die Ergebnisse nicht möchte, könnte meine Existenz auf dem Spiel stehen. Und meine zweitstärkste Motivation sind meine Kinder. Ich möchte nicht, dass sie ihr ganzes Leben lang Angst haben. “ Der Kampf gegen existenzielle Ängste ist eine der zwingendsten Auswirkungen von UBI.

Bring Frauen dazu, für UBI zu kämpfen!

Valerija möchte die Bedeutung von UBI für Frauen hervorheben, auch über die klare Vision hinaus, dass UBI ihr Leben erheblich verändern wird. Eine der wichtigsten Erweiterungen von UBI ist die Veränderung der Wahrnehmung dessen, was wertvolle Arbeit ist und welche Art von Arbeit bezahlt werden sollte. „Frauen sind der wichtigste Teil des Erfolgs von Männern, aber danach werden sie oft ausgelassen. Wir bekommen Versprechen in Bezug auf unsere Anfragen von Politikern, aber keine Lieferungen. Frauen müssen also anfangen, für sich selbst zu kämpfen. UBI ist ein Weg zur Gleichstellung der Geschlechter. “

Vielen Dank, Valerija, für diesen wertvollen Einblick in Ihre Arbeit und Ihren Weg zum Erfolg!

Wer ist als nächster dran?

Slowenien war also das erste Land, das das Ziel der für die EBI erforderlichen Unterschriften erreicht hat. Welches Land wird als nächstes kommen? Wenn Sie möchten, dass Ihr Platz auf dem zweiten Platz liegt, erzählen Sie der Welt von ECI und natürlich von der Verlosung!


Tags

eci-ubi, slowenien, ubi


Das könnte Ihnen auch gefallen

2020 - Ein besonderes Jahr für UBI

Ein neuer Mega-Influencer für das Grundeinkommen

Abonniere unseren Newsletter!

November 30

Slovenia leads the ECI-Ranking

Interview with Dr. Valerija Korošec, sociologist, researcher and UBI-activist

Slovenia was the first country to arrive at the calculated numbers needed for their part in the European Citizen Initiative for Basic Income in Europe (ECI). This initiative will collect 1 million signatures until September 25th, 2021 to get the European Parliament to discuss the idea of UBI throughout the EU. Within only two months the activists in fb group Universal basic income UBI (Univerzalni temeljni dohodek UTD) managed to get 5.648 (0,3% of the Slovenian population) people to sign for a European UBI. The following country in the ranking is Germany with 32% of the threshold (0,03%).

Just tell a story!

We wanted to know how Valerija and her could reach their goal so quickly. She told us that all activists sent out personal mails or messages to friends, business partners and people they thought might be a potential supporter of the UBI. They talked about the initiative at every possible moment, e.g. with family members and on various occasions.

To her it is crucial that in talks and mails there is a story behind. “Why is UBI important for us?” Her recipe of success is to be clear and simple: “Sign the initiative because we all will benefit from a society with UBI.” Holding in-depth presentations in her opinion is not the key. It only provokes discussions but will not bring people to act.

Another strategy was to address influencers and ideologically similar parties and organisations, as e.g. climate change activists or socially engaged groups. . Everyone involved was motivated and eager to push the subject. “Our whole team did a fantastic job and so we could multiply our forces and efforts.” The team-spirit and the passion was “infectious” in the most positive way and made others do the same in their networks.

“Just on my personal profile I had 1000 new requests for friendship on facebook in this period”, she Valerija says, “This was a good indicator for the success of our activities.” So being active on social media in the right way also thrives the project. “And I have sent each new friend a link to sign for UBI Another activist wished their friends for the birthday: I wish you UBI and you could sign here…. People were really creative.” 

Make a working system better

Slovenia is a country with a functioning social security system, which is similar to other European states like Austria, Germany or Belgium. Valerija’s idea of implementing the UBI is to improve the existing system. “Why should we reinvent everything? Let’s make the existing system more transparent, easier in administration, cheaper in spendings, more reliable and robust!”

She made a research in 2010 which included simulations and feasibility studies and she just recently suggested a group of scientists,50% 50% , to the Slovenian government as an independent expert-group for the implementation of the UBI in Slovenia. 

“My strongest personal motivation to fight for UBI is professional freedom. I see myself as a scientist. If I am not allowed to say what the facts are because someone would not like the results my existence might be on stake. And my second strongest motivation is my children. I do not want them to be scared all their life.” Fighting existential fears is one of the most compelling effects of UBI.

Bring Women to fight for UBI!

Valerija wants to stress out the importance of UBI for women even beyond the clear vision that UBI will change their lives significantly. One of the most important extensions of UBI is changing the perception of what is valuable work and what kind of work should be paid. “Women are the most important part of the success of men, but afterwards they are often left out. We get promises with regard to our requests from politicians, but no deliveries. So women must start to fight for themselves. UBI is one way to gender equality.”

Thank you, Valerija, for this valuable insight in your work and your road to success!

Who’s next?

So Slovenia was the first country to fulfil the target of signatures needed for the ECI. Which country will be next? If you want yours to be in second place just go ahead and tell the world about ECI and,  of course, the raffle!


Tags

eci-ubi, slovenia, ubi


You may also like

50% of Germans pro UBI!

Subscribe to our newsletter now!