August 26

Mit Erleichterung in ein Jahr starten – die ersten zwei Monate mit BGE für Lucie

Photo by Guillaume Groult on Unsplash

Vielleicht hast du Lucie, die französische Pharmaziestudentin und Gewinnerin unseres ersten UBI4ALL, bereits in unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram). kennen gelernt. Wir werden sie während ihres einjährigen Grundeinkommens begleiten und sehen, wie und ob eine gesicherte finanzielle Basis ihr Leben, nämlich ihre berufliche und persönliche Situation, beeinflusst. Und wir werden dich über ihre Geschichte auf dem Laufenden halten.

Eine Sache, die wir bereits gelernt haben, ist, dass sich der Erhalt eines BGE nicht nur auf die Gewinnerin selbst auswirkt, sondern auch auf die Menschen um sie herum. Nehmen wir das Beispiel von Lucies Eltern: Als sie hörten, dass sie das 800-Euro-BGE für ein Jahr gewonnen hatte, waren sie misstrauisch. Sie hielten das für einen Scherz! Sie konnten nicht glauben, dass es eine Organisation gibt, die Geld für „nichts“ verschenkt. Erst als ihre Tochter ihnen die Live-Aufnahme der Veranstaltung zeigte, bei der Lucie spontan auftauchte, nachdem sie als Gewinnerin benachrichtigt worden war, glaubten sie, dass dies stimmen könnte!  

Ein weiterer Eindruck ist, dass die Leute gründlich darüber nachdenken, wie sie das zusätzliche Geld ausgeben. In einem unserer ersten Interviews überlegte Lucie, ob sie mit Klavierunterricht beginnen sollte. Damit könnte sie sich einen Kindheitstraum erfüllen, doch nun, wenige Wochen später und mit Blick auf den Berufseinstieg nach erfolgreichem Hochschulabschluss, klingen ihre Pläne zur Verwendung des Geldes pragmatischer.

Das liegt zum einen daran, dass Lucie, die in Toulouse aufgewachsen ist, aufgrund ihrer Universitätskarriere heute in der Nähe von Paris lebt, wo die Mieten unglaublich hoch sind. Als sie ihr Studium begann, lebte sie in einer 10 qm großen Souterrain-Wohnung, die nur aus einem Raum bestand, wo sie durch ihr einziges Fenster gerade die Füße der vorbeigehenden Menschen sehen konnte. Für diese „Wohnung“ musste sie knapp 600 Euro im Monat bezahlen!

Hier also die Erkenntnis: Ein garantiertes Einkommen ist nicht nur eine Möglichkeit, Träume oder persönliche Launen zu erfüllen. Es ist normalerweise in erster Linie ein Sicherheitsnetz für unser tägliches Leben. Gerade in Frankreich sind für Lucie 800 Euro keine Fahrkarte für ein müßiges Leben.

„So schön es auch ist, 800 Euro extra zu haben,
niemand in Frankreich könnte von dieser Summe leben.“


Würden wir mit einem Gewinner in Rumänien, Lettland oder Portugal sprechen, könnte dieser Aspekt anders aussehen. Die Realitäten in Europa sind verschieden, und daher wird unser BGE von 800 Euro auch das Leben je nach Wohnsitz derjenigen, die es erhalten, unterschiedlich verändern. Aber sprechen wir zunächst mit Lucie aus Frankreich. Mal sehen, wie es ihr in ihrem zweiten Monat mit Grundeinkommen geht. Was bedeutet das für sie aus verschiedenen Perspektiven?

Lucie, wie hast du deine ersten Wochen bei UBI erlebt?

Lucie: Da ich gerade arbeite, hat es mein Leben im Moment nicht wirklich verändert. Es war natürlich sehr schön, 800 Euro mehr auf meinem Konto zu sehen, aber ich spare mir die 2-3 ersten Monate, da mein Arbeitsvertrag im September ausläuft. In diesem Moment wird es dann mein Leben ein wenig beeinflussen, weil ich Einkommenseinbußen habe. Dieses Grundeinkommen ist wirklich willkommen, mir die Zeit zu nehmen, einen Job zu finden, der mir wirklich gefällt, denn ich rechne damit, dass dies einige Monate dauern wird. Ich lebe derzeit in einer sehr teuren Gegend in Frankreich, daher wird es mir wirklich helfen, etwas Druck abzubauen und mich mehr darauf zu konzentrieren, den richtigen Job zu finden.

Wenn du kein Grundeinkommen hättest, warum würdest du dann so viel Druck und Angst verspüren, einen Job zu finden?

Lucie: Es ist ein sehr umkämpfter Markt und auch die Zeit! Viele junge Leute drängen auf den Arbeitsmarkt und derzeit gibt es aufgrund der Gesundheitskrise nicht viele Stellen, so dass der Wettbewerb unter den jungen Leuten wirklich hart ist. Da ich der einzige Geldgeber für meinen Haushalt bin (mein Partner studiert noch), wäre ich geneigt gewesen, den ersten Job anzunehmen, den ich bekommen hätte. Aber jetzt, da ich die Sicherheit des BGE spüre, finde ich es besser, einen Job zu finden, der mir wirklich gefällt.

Wie hast du von UBI4ALL erfahren?

Lucie: Ich habe versucht nachzuvollziehen, wie ich auf euer Projekt gestoßen bin, habe meine Mails und Messenger geprüft. Ich konnte wirklich nicht genau herausfinden, wie ich von UBI4ALL erfahren habe. Ich denke, es lag daran, dass ich an Online-Petitionen teilgenommen habe und die Plattform mir eine Liste anderer Projekte vorgeschlagen hat. Darunter muss auch der Link zu eurem Projekt gewesen sein.

Roswitha: Hast du die EBI für Grundeinkommen in Europa unterschrieben? Vielleicht war das der Weg zu UBI4ALL.

Lucie: Ja, ich habe sie unterschrieben. Ich denke, dies war der Fall.

Catarina: Das ist interessant und gut zu hören, denn UBI4ALL wurde geschaffen, damit die Leute nicht nur unser Projekt kennenlernen, sondern auch die EBI kennenlernen und die Europäische Bürgerinitiative für bedingungsloses Grundeinkommen unterschreiben. Es ist interessant zu sehen, dass es auch andersherum geht. Also engagieren sich die Leute für die EBI und denken: „Lass uns dieses andere Projekt ausprobieren!“. Cool!

Lucie: Ja, ich habe UBI4ALL auf der Liste der Vorschläge für weitere Projekte gesehen und natürlich Interesse geweckt und mich angemeldet.

Hast du dich schon früher für das Grundeinkommen begeistert? Hast du Zweifel, ob es funktionieren könnte?

Lucie: Auf diese Idee bin ich vor einigen Jahren gestoßen, ich weiß nicht mehr genau, wann. Da eines der Ziele von BGE ist, sicherzustellen, dass jeder genug Geld für seinen Lebensunterhalt hat, bin ich natürlich für dieses Programm. Auch weil ich denke, dass es den Leuten so sehr helfen könnte. Zum Beispiel könnte es armen Arbeitern einen Zuschlag zu ihrem Einkommen geben. Auch bei Teilzeitjobs.
Wir reden nicht viel über die Situation der Studierenden, aber es könnte den Studierenden wirklich helfen, weil sie nicht neben dem Studium arbeiten müssten. Die Arbeit als Student ist heute ein Faktor für das Scheitern der Universität. Dies könnte dieser Personengruppe wirklich helfen, ihr Leben zu finanzieren und sich auf ihr Studium zu konzentrieren.
Ein weiteres Ziel des BGE ist es, andere Sozialprogramme zu ersetzen, die möglicherweise eine stärkere bürokratische Beteiligung erfordern. Es wäre ein hilfreicher Ersatz für all die verschiedenen Programme, die in einigen Ländern bereits existieren. Apropos Frankreich: Wir haben viele kleine Sozialhilfen, aber manchmal ist es wirklich schwierig, sie zu bekommen, weil es zu großen Verzögerungen im Verfahren kommen kann. Die Bürokratie ist wirklich mühsam. Es ist schwierig, alle Programme zu kennen, für die man sich bewerben können. BGE ist nur eine Sache, um die Bürokratie und die Hilfe zu vereinfachen.
Ja, die Einführung von Grundeinkommen wird teuer, aber ich denke, es ist möglich. Wir könnten das Geld finden. Wir könnten zum Beispiel größere Unternehmen besteuern. In den Nachrichten hörte ich Gespräche über eine stärkere Besteuerung der GAFAs, wie Google, Amazon usw. Viele Leute befürchten, dass es zu teuer wäre, aber wenn wir die anderen Hilfsprogramme kürzen und nur BGE implementieren, könnte es machbar sein.

Roswitha: Aber wir können nicht alle Sozialhilfen kürzen. Einige müssen erhalten bleiben, zum Beispiel für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Lucie: Für mich als französische Staatsbürgerin sind die Gesundheitshilfen natürlich etwas anderes. Vielleicht ist es in anderen Ländern nicht so offensichtlich, zwischen Sozial- und Krankenversicherung zu unterscheiden.

Catarina: Nichtsdestotrotz ist ja dein Punkt, dass wir zu viele Programme haben, es ist sehr bürokratisch, wir sollten sie kürzen und ersetzen. Ich denke, du willst auch sagen, dass die Leute die Sozialleistungen nicht einfach bekommen können oder sie wissen nicht einmal, für welche sie sich bewerben können. Denn die Informationen sind gigantisch. Ich denke, das ist die nächste Seite, wenn man BGE als einfachere Politik betrachtet. Nicht weil es billiger ist, das wird es wahrscheinlich nicht sein, weil andere Programme weiterhin existieren müssen, sondern es wird für die Leute einfacher sein, wirklich Freude zu empfinden. Vor allem für diejenigen, die es brauchen, arme Leute und erwerbstätige Arme und auch große Familien. Ich denke, das ist ein großartiger Punkt, danke für das Teilen dieser Gedanken!

Lucie: Grundeinkommen verschenkt nicht nur einfach Geld. Die Menschen werden etwas daraus machen, es wird zurück in die Wirtschaft gehen. Am Ende wird es eine positive Dynamik sein. Die Empfänger werden das ganze Geld nicht halten, es unter ihren Matratzen lagern und nichts damit anfangen. Sie werden es verwenden, um vielleicht ihr eigenes Unternehmen aufzubauen, um Dinge zu kaufen, die sie brauchen. Vielleicht ein umweltfreundliches Auto, denn wenn man nicht in einer Großstadt wohnt, braucht man eines, vor allem, wenn es keine Infrastruktur gibt. Am Ende wird es für alle gewinnbringend sein.

laubst du, dass BGE einen Einfluss auf Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter haben wird?

Lucie: Ich weiß, dass Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, Jobs mit niedrigem Einkommen und Teilzeitjobs zu haben. Es könnte ihnen wirklich helfen, weniger zu kämpfen. Es könnte alleinerziehenden Müttern – und Vätern – wirklich helfen, sich mehr Zeit für die Familie zu nehmen, anstatt zwei Jobs anzunehmen. Ich denke, es könnte helfen.

Was würdest du sagen, wenn jemand mit dem BGE nicht einverstanden wäre?

Lucie: Das ist lustig, eigentlich hatte ich so ein Gespräch mit einer Freundin von mir, die nicht für Grundeinkommen ist. Sie hat Angst vor den Kosten und glaubt, dass es die Leute nicht motivieren wird, einen Job zu finden. Also habe ich mit ihr gesprochen. Es wäre sicher teuer, es zu installieren. Ich bin kein Ökonom, aber ich denke, wir können Wege finden, dies zu finanzieren, indem wir, wie ich bereits sagte, die großen Konzerne oder die obersten 1% der Reichen besteuern oder dem Militär weniger Steuergelder geben. Für mich kein wirkliches Problem, weil es die Wirtschaft am Laufen hält und sich so refinanziert. Ich glaube nicht, dass es die Auswirkungen auf die Bevölkerung haben wird, wie sie glaubt. Sie sagt, die Empfänger werden keinen Job finden, sie bleiben einfach zu Hause und tun nichts. Ich denke, dass die meisten Leute etwas aus ihrem Leben machen werden. Wir wollen nicht nichts tun den ganzen Tag. Wir wollen Dinge schaffen, wir haben Projekte. Im Gegenteil, es wird den Leuten helfen, Projekte zu finden und mehr Risiken einzugehen, um etwas zu schaffen. Vielleicht gehen einige wieder zur Schule, um einen Abschluss zu machen, solche Sachen. Ich verstehe ihre Befürchtungen, aber wir könnten es wenigstens versuchen.
Ich fragte meine Freundin: „Wenn du 800€ mehr im Monat hast als ich, was würdest du tun? Würdest du deinen Job kündigen und nichts tun und die ganze Woche Videospiele spielen?“ Sie sagte mir, nein, sie würde weiterhin gerne arbeiten und etwas aus ihrem Leben machen. 

Catarina: Das ist ein guter Punkt, frage die Leute, was sie tun würden.

Lucie: Niemand antwortet, dass sie nichts tun würden. Es gibt viele Arten Arbeiten, zum Beispiel für die Familie zu sorgen: Alle Eltern würden sagen, das ist viel Arbeit, aber sie ist unbezahlt. Vielleicht würden sich die Leute mehr Zeit nehmen, um zum Beispiel in der Kunst zu arbeiten, und nicht für bezahlte Jobs.

Catarina: Wir haben den Glauben an die Menschheit verloren. Wir sprechen immer über andere: Drogenabhängige, Sozialhilfeempfänger, arme oder schutzbedürftige Menschen, ethnische Minderheiten, Mütter mit vielen Kindern; so funktioniert das nicht. Es ist sehr einfach, in Stereotypen zu sprechen und sie in einen Korb zu werfen, dies ist nicht empirisch begründet. Die empirischen Fälle, die wir alle haben, Freunde, Familie, Nachbarn, wir vertrauen darauf, dass sie ehrliche und geradinige Menschen sind und bürgen für sie, dass sie weiterarbeiten werden. Wir haben wirklich das Vertrauen in fremde Menschen verloren und müssen es wiederherstellen. Vielleicht kann Grundeinkommen helfen.

Roswitha: Es wäre interessant zu sehen, ob deine Freundin ihre Meinung zum Grundeinkommen geändert hat, nachdem du ein Jahr damit verbracht hast.

Lucie: Ja, ich werde mit ihr viel übers BGE reden. Es ist schön, mit meiner Freundin zu diskutieren, auch wenn wir politisch völlig gegensätzlich sind. Wir können Argumente austauschen, was immer sehr interessant ist, weil wir beide aufgeschlossen sind. Wir schreien uns nicht nur an. Vielleicht ändert sie die Ansicht nicht, aber sie wird mich hören.

************************************************** ********************************

Für Lucie hat das UBI also einige Last von ihren Schultern genommen. Es hilft ihrem Haushalt, kann sich auf den Berufseinstieg konzentrieren und wirft interessante Fragen und Diskussionen über Gesellschaft und Zusammenleben auf.

Mal sehen, wie sich die Dinge für sie in den kommenden Monaten entwickeln. Wir behalten den Überblick für euch!

Viel Spaß und inspirierende Zeit, Lucie! Danke für das Interview und bis bald!

Lucie wurde von Catarina Neves und Roswitha Minardi interviewt.

Merke dir den Termin vor: am September 20th die 2nd Die UBI4ALL-Verlosung findet online statt. Sei dabei und du weißt sofort, wer der nächste glückliche Gewinner wird. Vielleicht wirst du es sein?

PS: Falls Sie von der Presse sind und sich für Lucies Geschichte interessieren, kontaktieren Sie uns bitte.


Tags

Grundeinkommen, eci-ubi, Frankreich, Paris, Pharmaziestudent, Tombola, Toulouse, ubi, ubi4all, Bedingungsloses Grundeinkommen


Das könnte Sie auch interessieren

Abonniere unseren Newsletter!

August 26

Starting Into One Year With Relief – The First Two Months With UBI For Lucie

Photo by Guillaume Groult on Unsplash

Maybe you have already “met” Lucie, the French pharmacy student and winner of our first UBI4ALL, in our social media channels (Facebook, Instagram). We will accompany her during her one year with UBI and see how and if a guaranteed financial basis will influence her life, namely her career and personal situation. And we will keep you updated on her story.

One thing we already learned is, that getting a UBI does not only impact the winner itself, but also on the people around her. Take Lucie’s parents example: when they heard she had won the 800 euro UBI for one year, they were suspicious, they thought it was a hoax! They could not believe that there is an organisation that is giving away money for “nothing”. Only when her daughter showed them the live-recording of the event, in which Lucie spontaneously appeared after having been informed to be the winner, did they believe this could be true!  

Another learning is, that people think thoroughly about how to spend the extra money. In one of our first interviews Lucie was wondering if she should start piano lessons. This would mean she could fulfil one of her childhood dreams, but now a few weeks later and in view of starting her career after successfully having achieved her university degree, her plans on using the money sound more pragmatic.

This is on one hand because Lucie, who grew up in Toulouse, is now living near Paris due to her university career where rents are incredibly high. When she started her studies, she was living in a 10 sqm souterrain appartement consisting of one room only, where she could just see the feet of the people walking by through her only window. For this “appartement” she had to pay nearly 600 Euros per month!

So here is the learning: a guaranteed income is not solely a possibility to fulfil dreams or personal whims. It’s usually first and foremost a safety net for our daily lives. Particularly in France, for Lucie, 800 Euros are not a ticket towards an idle life.

“As nice as it is to have 800 Euros extra,
nobody in France could live on that amount.”


Would we talk to a winner in Romania, Latvia or Portugal, this aspect might be different. The realities in Europe are different, and hence our UBI of 800 Euros will also change lives differently according to the residency of those who receive it. But by now we are talking to Lucie in France. So let’s see how she is doing in her second month with UBI. What does this mean for her in various perspectives?

Lucie, how did you experience your first weeks with UBI?

Lucie: As I am currently working it did not really change my life for the moment. Of course it was very nice to see 800 Euros more on my account, but I am saving the 2-3 first months, because my working contract will be ending in September. At this moment then it will influence my life a little, because I will have a drop in income. This UBI is really welcome to help me taking the time to find a job I really like, because I expect this to take a few months. I am currently living in a very expensive area of France, so it will really help me to take out some pressure and focus more on finding a job I really like.

If you did not have the UBI, why would it be the case that you feel so much pressure and anxiety for finding a job?

Lucie: It is a very competitive market and also time. A lot of young people are coming into the job market and currently, because of the health crisis, there a not many jobs available, so the competition is really fierce among the young. As I am the only financial provider to my household (my partner is still studying) I would have been inclined to accept the first job that I would have got. But now that I feel the security of the UBI, I am more comfortable to find a job I really like.

How did you get to know UBI4ALL?

Lucie: I tried to research how I came across your project, checked my mails and messengers. I really could not find out exactly how I got to know UBI4ALL. I think it was because I participated in online petitions and the platform proposed me a list of other projects. Among those must have been the link to your project.

Roswitha: Have you signed the petition for ECI for UBI in Europe? Maybe that was the way to UBI4ALL.

Lucie: Yes, I did sign it. I think this was the case.

Catarina: That’s interesting and good to hear since UBI4ALL was created for people to know not only our project but learn to know the ECI and go and sign the European Citizens’ Initiative for unconditional basic income. It’s kind of interesting to see that the other way round is also happening. So people are engaging in the ECI and are thinking, “Let’s go and check out this other project!”. Cool!

Lucie: Yes, I saw UBI4ALL on the list of the proposals for further projects and of course got interested and signed up.

For UBI as a policy, were you always a supporter of UBI? Did you have doubts if it might work?

Lucie: I came across this idea a few years ago, I don’t remember exactly when. As one of the goals of UBI is to ensure that everyone has enough money for his living of course I am in favour of this program. Also because I think it could help people so much. For example it could give poor workers a supplement to their income. Also in case of part time jobs.
We don’t talk a lot about the students’ situation, but it really could help students, because they would not need to work besides their studies. Today working as a student is a factor of university failure. This could really help this group of people to finance their lives and to concentrate on their studies.
Another goal of the UBI is to replace other social programs that potentially require greater bureaucratic involvement. It would be a helpful replacement of all the different programs that already exist in some countries. Talking about France, we have a lot of small programs, but sometimes it is really difficult to get them because there can be a large delay in the procedure. The bureaucracy is really tedious. It is difficult to even know about all the programs you can apply to. UBI is just one thing so it could simplify the bureaucracy and the aid.
Yes, it will be expensive to implement, but I think it is possible. We could find the money. We could tax bigger corporations for example. In the news I heard talks about taxing more the GAFAs, like Google, Amazon, etc. Many people are afraid that it would be too expensive, but if we cut the other aid programs and just implement UBI it could be feasible.

Roswitha: But we cannot cut all of the social aids. Some need to stay in place, for example for people with special needs.

Lucie: Of course, for me being a French citizen, the health aids are something different. Maybe in other countries it is not so evident to distinguish between social and health insurance.

Catarina: Nevertheless, your point on more than simply saying we have a lot of programs, it is very bureaucratic, we should cut them and replace them. I think your point of saying: no, the problem is that we have a lot of programs, but people cannot get them easily or they don’t even know to which ones they can apply. Because the information is gigantic. I think that’s the next side of thinking about UBI as a simpler policy not because it is cheaper, it probably won’t be, because other programs still need to exist, as you were saying, but it will be simpler for people to really enjoy it. Especially for those who need it, poor people or working poor or in between jobs or with big families. I think that’s a great point, thank you for sharing these thoughts.

Lucie: UBI is not just giving away money by giving some to the people. They will make something with it, it will go back into the economy. At the end it will be a positive dynamic. The receivers will not hold all that money, stock it under their mattresses and do nothing with it. They will use it to maybe develop their own company, to buy things they need. Maybe an environment-friendly car, because when you don’t live in a big city you need to move, especially when there is not infrastructure. At the end it will be profitable for everyone.

Do you think that UBI will have an impact on women and gender equality?

Lucie: I know that women are more at risk to have low income jobs and part time jobs. It could really help them to struggle less. It could really help single moms – and dads – to take more time for the family instead of taking two jobs. I think it could help.

What would you say if someone would not agree with UBI?

Lucie: That’s funny, actually I had this conversation with a friend of mine, who is not in favour of UBI. She is afraid of the costs and she thinks it won’t motivate people to find a job. So I talked with her. Sure it would be expensive to put it in place. I am not an economist, but I think we can find ways to finance it by, as I already said, taxing the big corporations or the top 1% of rich or giving less tax money to the military, for example. For me its not really a problem, because it will keep the economy going and so refinance itself. I don’t think it will have the results on the population as she believes. She says, receivers won’t find a job, they will just stay at home and do nothing. I think that most of the people will do something with their lives. We do not want to do nothing all. We want to create stuff, we have projects. On the contrary, it will hep people to find projects and take more risks to create something. Maybe some go back to school to earn a degree, stuff like that. I understand her fears, but at least we could give it a try.
I asked my friend, “If you have 800 € more per month as me, what would you do? Would you quit your job and do nothing, playing video games all week?” She told me, no, she would continue to enjoy working and doing something with her life. 

Catarina: That is a good point, ask people what they would do.

Lucie: Nobody is answering that they would do nothing. There is working and working, for example taking care for your family: every parent would say this is a lot of work, but it is unpaid. Maybe people would take more time to work for example in arts, but not on paid jobs.

Catarina: We lost faith in humanity. We are always talking about others: those who are drug addicts, in beneficial programs, poor or vulnerable people, ethnic minorities, mothers with many children; those won’t work. It’s very easy to talk in stereotypes and throw them into one basket, this is not empirically based. The empirical cases we all have, friends, family, neighbours, we trust in them to be honest and straight forward people and vouch for them that they would continue working. We really lost faith in others and we have to restore it. Maybe UBI can help.

Roswitha: It would be interesting to see if your friend has changed her mind on UBI after your year living with it.

Lucie: Yes, I will talk a lot about UBI with her. It is nice to have discussions with my friend, even though politically we are completely opposite. We can exchange arguments, which is always very interesting, because we are both open minded. We don’t just yell at each other. Maybe she will not change view, but she will hear me.

**********************************************************************************

So, for Lucie the UBI has taken some burden off her shoulders. It helps her household, she can focus on starting her career and it raises interesting questions and discussions about society and co-existence.

Let’s see how things develop for her in the upcoming months. Keep tracked!

Have a good and inspiring time, Lucie! Thanks for the interview and see you soon!

Lucie was interviewed by Catarina Neves and Roswitha Minardi.

Save the date: on September 20th the 2nd UBI4ALL raffle will take place online. Join us and know immediately who will be the next lucky winner. Maybe it will be you?

PS: In case you are from the media and are interested in Lucies story, please contact us.


Tags

basic income, eci-ubi, France, Paris, Pharmacy student, raffle, Toulouse, ubi, ubi4all, Unconditional Basic Income


You may also like

Subscribe to our newsletter now!