Januar 19

UBI in Spanien - Ein Kampf gegen Windmühlen?

Im Sommer 2020 war Spanien in der Europäischen Presse mit der Meldung, dass ein Grundeinkommen, Ingreso Minimal Vital, eingeführt wurde. Viele von uns waren zuert begeistert, kamen aber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Wieder einmal wurde der Begriff „Grundeinkommen“ fälschlicherweise auf etwas angewendet, das in Wirklichkeit eine soziale Grundsicherung ist.

850.000 Haushalte in Spanien, die keine andere Sozialhilfe erhalten, werden vom Ingreso Minimal Vital unterstützt. Dies ist ein sehr wichtiger und notwendiger Schritt zur Bekämpfung der extremen Armut, der jedoch an die Bedingungen gebunden ist und daher nicht als Grundeinkommen bezeichnet werden kann:

  • Die Begünstigten sind auf eine bestimmte Personengruppe beschränkt.
    Dies kollidiert mit dem BGE-Kriterium der Universalität.
  • Die Empfänger sind keine Einzelpersonen, sondern Haushalte.
    Das BGE zu erhalten ist ein Menschenrecht.
  • Die Gruppe der Personen, die das Geld erhalten, ist auf diejenigen beschränkt, die keine andere Hilfe erhalten.
    Ein echtes BGE wird durch das Wort "bedingungslos" definiert.
  • Singles erhalten 462 €, Familien mit Kindern bis zu 1.014 €.
    Dies entspricht nicht dem Kriterium, dass ein BGE hoch genug sein sollte, um einen angemessenen Lebensstandard zu gewährleisten.

Wir haben den BGE-Aktivisten und ECI Nationalkoordinator Ángel Bravo, der seit vielen Jahren das BGE propagiert, gefragt, ob er in seinem Heimatland Spanien Hoffnung für ein echtes BGE sieht.

Ángel, wie ist die Situation in Bezug auf Sozialleistungen in Deinem Land? Warum brauchen die Spanier ein BGE?

Ángel: Die Regierung jeder autonomen Region gibt den Menschen ein Mindesteinkommen, das aber nicht ausreicht, um davon leben zu können. Letztes Jahr hat die spanische Zentralregierung mit dem so genannten „Mindesteinkommen für den Lebensunterhalt“ begonnen, das nicht nur in Bezug auf die Höhe, sondern auch in Bezug auf die Gruppe der Bürger, die es erhalten, absolut unzureichend ist.

Die Notwendigkeit eines BGE ist aufgrund der Wirtschaftskrise von 2008 seit langer Zeit sehr klar. Aufgrund der Pandemie begannen viele Menschen über die dringende Notwendigkeit eines BGE zu sprechen, da sie wussten, dass die Armutsraten schnell anstiegen werden ( Im Fernsehen konnte man die spanischen "Hungerschlangen" verfolgen[1] ).

Wie stehen die Menschen zu der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens? Kennen viele Spanier die Idee des BGE?

Ángel: Die Unterstützung für ein BGE in Spanien wird immer stärker, wie eine im Mai 2020 durchgeführte Umfrage deutlich zeigte[2]. Das Wissen über BGE ist in der Bevölkerung jedoch weder breit noch präzise genug.

Unterstützen politische Parteien das BGE? Wenn ja, welche und was ist ihre Motivation? (liberaler / linker Flügel)

Ángel: Die Partei Podemos hat das BGE in ihr Manifest für die Europawahlen 2014 aufgenommen, es aber später wieder entfernt, da sie fürchten, dadurch Stimmen zu verlieren. Heutzutage haben nur zwei kleine politische Parteien das BGE in ihren Wahlprogrammen: die ökologische Partei Equo und die Humanistische Partei. Diese Parteien stammen alle vom linken Flügel und halten UBI für ein großartiges Instrument zur Umverteilung von Wohlstand.

Wie bist Du an Projekten und Aktivitäten zur Förderung des BGE beteiligt?

Ángel: Ich engagiere mich für das BGE, weil ich denke, dass im XNUMX. Jahrhundert, in dem die Produktion von Waren und Wohlstand exponentiell steigt und es überhaupt keine Knappheit gibt, die Armut eigentlich schon beendet sein sollte. Das BGE ist das beste Instrument, um dieses Ziel zu erreichen, die Armut zu beenden und den Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, das sie verdienen.

Hast Du einen Kernsatz, der Deine Motivation oder Überzeugung zusammenfasst?

Ángel: Das BGE gibt den Menschen Sicherheit und hilft ihnen, die Angst vor der Zukunft zu überwinden. Es ermöglicht den Menschen, das Joch des Existenzkampfs abzulegen und bringt sie dazu, über den Zweck ihres Lebens nachzudenken und zu entscheiden, ob sie auf die gleiche Weise weiterleben wollen wie bisher, oder doch besser unter anderen Bedingungen.

Vielen Dank, Ángel, für Deinen Kampf für das BGE und Deinen Einblick in die Spanische BGE-Szene!


Noch ein paar Worte über Ángel selbst, der nicht nur für das BGE gerne die höchsten Gipfel bezwingt:

Dein Name:       Ángel Bravo
Du wohnst in:  Madrid
Dein Alter:                 65
Familienstand:   geschieden
Beruf:        Derzeit im Ruhestand, vorher war ich Lehrer am Gymnasium.
Was ist dieses eine, das du niemals jemandem erzählen würdest? ;-) 😉
Ich kann nicht glücklich sein, ohne dass auch die anderen glücklich sind, also leide ich unter menschlicher Abhängigkeit 😊

Ich kämpfe seit Jahren verlorene Schlachten, aber meine Ideale haben mich immer geleitet, obwohl die Ziele schwer zu erreichen waren. Zwischen 1999 und 2010 ging ich nach Afrika und Indien, um den Menschen zu helfen, sich selbst zu organisieren und ohne Geld aus anderen Staaten auszukommen. Wir nannten diese Art von Hilfe Selbstentwicklungsprojekte.
Danach bin ich mehrmals nach China gereist, um die Kultur zu studieren und die Chinesische Lebensweise und Philosophie kennenzulernen.

Artikel von: Roswitha Minardi


Tags

eci-ubi, renta basica incondicional, Spanien, ubi, universelles Grundeinkommen


Das könnte Sie auch interessieren

QUO VADIS, ITALIEN? - IN RICHTUNG BEDINUNGSLOSEM GRUNDEINKOMMEN?

Abonniere unseren Newsletter!

January 19

UBI In Spain – Is It A Fight Against Windmills?

In summer 2020 Spain was mentioned in the newspapers all over Europe to implementing a basic income, Ingreso Minimal Vital. Many of us became enthusiastic, but got their feet back on the ground quickly. Once again, the term “basic income” was wrongly applied to something that in reality is a common social benefit.

850.000 households in Spain, that are not receiving any other social aid, shall be supported by the Ingreso Minimal Vital. This is a very important and necessary step to fight extreme poverty, but still it is tied to conditions and therefore cannot be called Basic Income:

  • The beneficiaries are limited to a certain group of people.
    This collides with UBI-criteria of having to be universal.
  • The receivers are not individuals, but households.
    Every person has the right to receive UBI as a human right.
  • The group of people receiving the money is limited to those who get no other aid.
    A real UBI is defined by the word “unconditional”
  • Singles get € 462, families with children up to € 1.014.
    This does not match with the criteria that a UBI should be high enough to guarantee a decent standard of living.

We asked the UBI-advocate and ECI national coordinator Ángel Bravo, who spreads the word of UBI since many years, if he sees hopeful signs in his home country Spain.

Ángel, how is the situation regarding social benefits in your country? Why would your country need the UBI?

Ángel: Every autonomous region’s government gives people a minimum income, all of them not sufficient to live on. And last year the Spanish central government started what they called “minimum living income”, absolutely insufficient not only in amount, but also in group of citizens receiving it.

The need of a UBI is very clear since long time ago, due to the previous 2008 economic crisis, but because of the pandemic a lot of people started to speak about the urgent necessity of a UBI, knowing that the poverty rates were rising quickly (one could see the Spanish “hunger queues”[1] on TV).

How do people feel about the idea of an Unconditional Basic Income? Is there a broad knowledge regarding UBI among the population?

Ángel: The support for UBI in Spain is increasingly strong, as a survey conducted in May 2020 showed clearly[2]. But the knowledge about UBI is neither wide nor precise enough among the population.

Are political parties supporting the UBI? If yes, which ones and what is their motivation? (liberal/left wing)

Ángel: The party Podemos included UBI in their 2014 European elections manifesto, but afterwards removed it, considering UBI could make them lose votes. Nowadays, only two small political parties have UBI written in their electoral manifestos: the ecological party Equo and the Humanist Party. These 3 parties are all of them from the left wing and think UBI is a great tool to redistribute wealth.

How are you involved in projects and activities promoting UBI?

Ángel: I engage myself for UBI because I think that living in the twenty-first century, when the production of goods and wealth is rising exponentially and there is no scarcity at all, the poverty should end at once. And UBI is the best tool to achieve this goal of ending poverty and provide people with the decent life everyone deserves.

Do you have one core sentence that explains your motivation or conviction?

Ángel: As UBI gives people security and helps them overcome the anxiety towards the future, it could allow the human being to throw off the yoke of survival and make them consider the purpose of their lives, being able to decide whether to keep living the same way or in other conditions.

Thank you Ángel, for your fight for UBI and your insight in the Spanish UBI scene!


Some more words about Ángel himself, who likes to climb the steepest mountains, not only for UBI:

Your name:       Ángel Bravo
You are living in:  Madrid
Your age:                 65
Family status:   divorced
Profession:        currently retired, I used to be a high school teacher
Which is the one thing about you never ever would tell anybody? 😉
I cannot be happy without the other ones being happy too, so I suffer from human dependency 😊

I have been fighting losing battles for years, my ideals always guided me, although they were difficult to reach. Between 1999 and 2010 I went to Africa and India to help people self-organize themselves and get by without money coming from abroad, we called this kind of aid self-development projects.
After that, I have travelled several times to China, in order to study their culture and to get acquainted with their way of life and thinking.

Article by: Roswitha Minardi


Tags

eci-ubi, renta basica incondicional, Spain, ubi, Universal Basic Income


You may also like

QUO VADIS, ITALIA? – TOWARDS UNCONDITIONAL BASIC INCOME!

Subscribe to our newsletter now!