März 9

Anerkennung des Beitrags von FRAUEN als (zusätzliche) Forderung nach bedingungslosem Grundeinkommen

Wir in UBI4ALL möchten die Bedeutung des 8. März - Internationaler Frauentag - diskutieren. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Frauen im März zu ehren, und wir hoffen, dass Sie sich uns anschließen. Aber lassen Sie mich zunächst die Geschichte von drei Frauen mit Ihnen teilen. Dies ist meine persönliche Art, sie (und Frauen) diesen März zu ehren.

Die erste ist, Elisa. Sie ist 40 Jahre alt und ich kenne sie seit 8 Jahren. Sie hat zwei Kinder, Giovanna und Edson, und sie kommt aus Guiné. Sie lebt in einem Vorort von Lissabon und arbeitet seit meiner Begegnung in der Hausreinigung. Sie arbeitet unermüdlich für ihre Kinder. Ihr Mann arbeitet im Ausland in Belgien, während sie um 2 Uhr morgens aufwacht und um 5 Uhr zurückkehrt. Sie hat kein Mitleid mit sich selbst: Sie hat beschlossen, zusätzliche Arbeit zu wählen, um ein angenehmeres Leben für sie und ihre Familie zu führen. Sie liebt es zu tanzen, sie geht viel mit ihren Freunden aus und sie ist stolz auf ihre beiden Kinder. Sie konnte nicht in Guiné studieren, und trotz aller Ermutigung hat sie sich noch nicht entschlossen, wieder in Portugal zu studieren, auch weil es keine leichte Aufgabe ist, dies mit zwei kleinen Kindern zu tun. Sie ist frei und unabhängig. Als covid11 ausbrach, arbeitete sie weiter, obwohl sie Angst hatte, krank zu werden. Sie sagte mir, dass es toll sei, dass ich zu Hause sei, aber dass dies nicht jeder tun könne.

Die zweite ist Nathalie. Sie ist 50 Jahre alt und war meine ehemalige Chefin. Sie ist Französin und lebt seit 27 Jahren in Portugal. Sie ist hart und manchmal sogar wertend und sehr stark gesinnt. Sie lebte und studierte in Paris. Als sie sich in einen portugiesischen Mann verliebte, kam sie nach Portugal und eröffnete während der Schwangerschaft mit einem ersten Kind ihre Firma, in der ich gearbeitet habe. Eine bahnbrechende und innovative Firma, jetzt 27 Jahre alt. Sie war in den Zwanzigern, als sie das Unternehmen gründete: in einer von Männern dominierten Geschäftswelt. Wir waren alle Frauen im Unternehmen - insgesamt 15 - aber nicht freiwillig: Männer scheinen Nachhaltigkeit anscheinend nicht so sehr zu mögen. Ich habe sie immer gefragt, wie schwierig es sei, drei Kinder zu haben und eine Firma von Grund auf neu aufzubauen. Sie stimmte immer zu, dass Mutterschaft (die Arbeit und die Erwartungen daran) die größte Herausforderung war. Sie lernte, wie man ihre Weiblichkeit ausnutzt und Französisch in der Geschäftswelt. Sie trotzt der Pandemie, führt immer noch ihr Geschäft, ist immer noch Mutter ihrer Kinder und ermutigt viele, nicht zuletzt von mir, mich.

Der dritte war Maria Emilia. Eine Mutter und eine Großmutter, die sich um ihre beiden Kinder kümmerten und ihre drei Enkelkinder sehr liebten. Sie war die beste Köchin in der Familie und die einfühlsamste und aufgeschlossenste. Sie hielt ihren Kopf stark, obwohl sie neben vielen Freuden im Laufe ihres Lebens mehrere Tragödien erlitten hatte. Sie wuchs in einer kleinen und armen Region Portugals auf und studierte bis 4 Jahreth Klasse, da sie nicht viel mehr erlaubt war. Als sie auf ihre Kinder aufpasste, forderte sie, trotz der Meinung ihres Mannes zur Arbeit zu gehen, um bei der Pflege und Versorgung der Familie zu helfen. Sie war eine „portugiesische“ Mutter: Sie arbeitete und kümmerte sich um die Familie, das Haus und trotzte allen Stürmen mit Mut und einer fast übernatürlichen Kraft. Ich bin mir nicht sicher, wie viele dieser Entscheidungen ihre eigenen waren. Als Enkel hörte ich erst später von den meisten dieser Kapitel in ihrem Leben. Aber ihre Stärke und die Bedeutung der Arbeit, die sie jeden Tag für ihre Familie (meine Familie) geleistet hat, ist mein großartiges Zeugnis für die Rolle und die Verpflichtungen, die Frauen ausüben. Und auf diese Weise hat sie meine Mutter dazu inspiriert, dasselbe zu tun, und mir beide das beste Beispiel dafür gegeben, was Frauen sind.

Ich habe mich entschlossen, Ihnen absichtlich von diesen drei Frauen zu erzählen. Sie repräsentieren unterschiedliche Lebenswege, Bestrebungen und sicherlich unterschiedliche Zeiten. Für einige waren Arbeit und berufliche Laufbahn eine lebenslange Leistung. Für andere ist es das oberste Ziel, für ihre Kinder zu sorgen, um ein besseres und komfortableres Leben zu führen als das, das sie hatten. Die Herausforderungen zu diskutieren, denen Frauen gegenüberstehen, liegt in meiner Verantwortung als Frau und als Bürgerin. Diese Geschichten übersetzen, was einige der Zahlen uns sagen:

  • 71% der Frauen in Portugal haben Jobs bezahlt. Von diesen jonglieren 55% mit zusätzlichen Berufen, wie der Betreuung der Kinder, der Betreuung der Haushalte oder beidem.

Am auffälligsten ist die Anzahl der ARBEITSFRAUEN und die ZEIT, die sie für sich haben:

  • In Portugal arbeiten beispielsweise Frauen, die sowohl mit Arbeit als auch mit Kindern jonglieren, 13 Stunden am Tag und haben nur 2:36 Stunden für sich. Nur 7:24 der Zeit wird für bezahlte Arbeit aufgewendet (also rechnen Sie einfach…). Frauen, die mit Arbeit, Kindern und einem Partner jonglieren, ergehen es noch schlimmer: Sie arbeiten 13:24 Stunden und haben 2:12 Stunden für sich.
  • 51% der Frauen in Portugal glauben, dass ihr Leben sehr unter den Erwartungen liegt, die sie hatten. Und 33% sind mit ihrem Leben unzufrieden.

Dies sind nur einige Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie in Portugal. Die Situation kann von Land zu Land unterschiedlich sein, und seit der Zeit meiner Großmutter in den 50er und 60er Jahren haben sich die Dinge verbessert. Frauen meiner Generation gehen eher zur Universität, werden (trotz der Lohnunterschiede) besser bezahlt und teilen die Lasten der Haus- und Familienpflicht mit ihren Partnern. Die Unterrepräsentation von Frauen in Politik und Wirtschaft ist jedoch immer noch ein Zeichen für die vielen Opfer, die wir bringen müssen, und für die vielen Möglichkeiten, die uns vorenthalten werden. Und die Überrepräsentation von Frauen in der Pflegearbeit - die nicht geschätzt oder unterbezahlt und unterbewertet wird - ist immer noch ein Zeichen für die Vorurteile und die geschlechtsspezifischen Vorurteile, mit denen wir in der Gesellschaft konfrontiert sind.

An dieser Stelle fragen Sie sich vielleicht, was das bedingungslose Grundeinkommen dagegen tun kann. Einige argumentieren, es könne helfen, Frauen zu emanzipieren. Andere befürchten die Rolle, die es spielen kann, Frauen vom Arbeitsmarkt auszuschließen. Ich bin mir nicht sicher, welches welches ist, aber in meinem ganzen Leben, im Leben meiner Familie und in der portugiesischen Geschichte waren Frauen sowohl Arbeiterinnen als auch Mütter, Großmütter und Betreuerinnen. Sie waren unterwürfig, während sie sich um Emanzipation bemühten. Sie haben doppelt als Männer gearbeitet, um alle Verantwortlichkeiten, die auf sie gefallen sind, unter einen Hut zu bringen. Ich habe keine Angst, dass wir uns dafür entscheiden könnten, nicht zu arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass das bedingungslose Grundeinkommen uns helfen kann, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen, die mehr dem entsprechen, was wir für unser eigenes Leben erwarten.

Wir haben bereits zuvor diskutiert, wie sich das Grundeinkommen auf diejenigen auswirken kann, die stärker ausgegrenzt sind oder in ihrem täglichen Leben eingeschränkt sind. “ Ich glaube, dass dies bei Frauen der Fall sein könnte.

Feiern Sie mit uns diesen März die Frauen, die Sie kennen und die Sie inspiriert haben. Helfen Sie uns, Sie auch als Frau zu feiern. Teilen Sie uns die vielen Möglichkeiten mit, wie Sie glauben, dass das Grundeinkommen Frauen dabei helfen kann, ihre Ziele und Ambitionen zu erreichen.

Ich glaube, das Grundeinkommen könnte all meinen 51% der portugiesischen Frauen helfen, für die das Leben nicht ihren Erwartungen entsprochen hat. Dies zu tun wäre bereits ein Sieg, für den ich bereit bin zu kämpfen. Begleiten Sie uns diesen März in unserem Facebook und Instagram Berichte und teilen Sie Ihre Geschichte oder die Geschichten von Frauen, die Sie inspirieren.

Catarina und das UBI4ALL-Team


Tags

Emanzipation, Ubi, Ubi4all, Frauen, Frauentag


Das könnte Sie auch interessieren

50% der Deutschen pro UBI!

Abonniere unseren Newsletter!

March 9

Honoring WOMEN’S contribution as a (additional) call for Unconditional Basic Income

We in UBI4ALL want to discuss the importance of March 8 – International Women’s day. Therefore, we decided to honor women this March, and we hope you join us in doing so. But first, let me start by sharing with you the story of 3 women, which is my personal way to honor them (and honor women) this March.

The first is Elisa. She is 40-ish, and I’ve known her for the past 8 years. She has 2 children, Giovanna and Edson, and she is from Guiné. She lives in the suburbs of Lisbon, and she has worked in house cleaning since I met her. She works tirelessly to provide for her children. Her husband works abroad, in Belgium, while she wakes up at 5 a.m. and returns at 11 p.m. She does not feel sorry for herself: she has decided to pick extra work to have a more comfortable life, for her and for her family. She loves dancing, she goes out with her friends a lot, and she is proud of their two children. She could not study in Guiné, and despite all the encouragement, she has not yet decided to go back to study in Portugal, partly because doing so with two young children is no easy task. She is free and independent. When covid19 broke out, she continued working, despite being fearful of getting sick. She told me that it was great that I was at home, but that not everyone could do so.

The second is Nathalie. She is 50-ish and was my former boss. She is French, living in Portugal for the past 27 years. She is tough and even judgmental at times, and very strong minded. She lived and studied in Paris. When she fell in love for a Portuguese man, she came to Portugal and while pregnant with a first child, she opened her company, the one I worked in. A ground-breaking and innovative company, now 27 years old.  She was in her twenties when she founded the company: in a male-dominated business world. We were all women in the company – 15 in total – but not by choice: man don’t seem to like sustainability that much, it seems. I always asked her how difficult it was to have 3 children, and grow a company from scratch. She always agreed motherhood (the work and the expectations from it) was the toughest challenge. She learnt how to take advantage of her womanhood and frenchness in the business world. She is braving through the pandemic, still managing her business, still being a mother to her children, and encouraging many, not least of them, me.

The third one was Maria Emilia. A mother and grandmother, who took care of her two children, and loved dearly her three grandchildren. She was the best cook in the family and the most opinionated and strong minded one. She kept her head strong, despite having suffered several tragedies throughout her life, alongside many joys. She grew up in a small and poor region of Portugal, and studied until 4th grade, as she was not allowed much more. When taking care of her children, she demanded to go to work, despite her husbands’ opinions, to help care and provide for the family. She was a “Portuguese” mother: she worked and took care of the family, of the house, braving all the storms with courage and an almost-supernatural force. I am not sure how many of these choices where her own. As a grandchild I only heard about most of these chapters in her live later on. But her strength and the significance of the work she did everyday taking care of her family (my family) is my great testimony of the role and the obligations that are carried on by women. And by doing so, she has inspired my mother to do the same, giving me both the greatest example of what women are.

I chose to tell you about these three women on purpose. They represent different life journeys, aspirations and certainly different times. For some, work and professional careers have been a lifelong achievement. For others, providing for their children is the paramount goal, to be able to have a better and more comfortable life than the one they had. Discussing the challenges women face is my responsibility as woman, and as a citizen. These stories translate what some of the numbers tell us:

  • 71% women in Portugal have paid jobs. From these, 55% juggle additional occupations, such as taking care of the children, taking care of households, or both.

Most strikingly is the amount of WORK women do and the TIME they have for themselves:

  • In Portugal, women who juggle both work and children, for example, work 13 hours a day, and have only 2:36 hours for themselves. Only 7:24 of the time is spent in paid work (so, just do the math…). Women who juggle work, children and a partner fare even worse: they work 13:24 hours, and have 2:12 hours for themselves.
  • 51% of women in Portugal feel their lives are very bellow the expectations they had. And 33% are unhappy with their lives.

These are only some results from a recent study conducted in Portugal. Situations might differ per country, and things have improved since my grandmother’s time in the 50s and 60s. Women of my generation are more likely to go to university, to be better paid (despite the wage gaps) and to share the burdens of house duty and family duty with their partners. But the under representation of women in politics and business is still a sign of the many sacrifices we have to do, and the many opportunities we are deprived of. And the over representation of women in care work – which is not valued, or underpaid and undervalued – is still a sign of the prejudices and the gender biases we face in society.

At this point you might wonder what Unconditional Basic Income can do about this. Some argue it can help emancipate women. Others fear the role it can have in keeping women excluded from the job market. I am not sure which is which, but in all my life, and my family’s life, and in Portugal history, women have been both workers’ and mothers, grandmothers and caregivers. They have been submissive while striving to be emancipated. They have worked double than men, in juggling all the responsibilities that have fallen upon them. I am not fearful that it could make us choose not to work. I am confident that Unconditional Basic Income could help us making our own choices, more in line with what we expect for our own lives.

We have discussed before how Basic Income has a way to impact those who are more marginalized or who are constricted in their daily lives”. I believe this could be the case for WOMEN.

Join us this March in celebrating the women you know, and who have inspired you. Help us celebrate you, as a woman, too. Share with us the many ways you believe Basic Income can help women to achieve their goals and ambitions.

I believe basic income could help all my fellow 51% of Portuguese women for whom life has not lived up to their expectations. Doing so would already be a victory, and one which I am willing to fight for. Join us this March in our Facebook and Instagram accounts, and share your story, or the stories of women who inspire you.

Catarina and the UBI4ALL Team


Tags

emancipation, ubi, ubi4all, women, womensday


You may also like

Subscribe to our newsletter now!