Was würdest du
ändern in deinem Leben
mit einem Grundeinkommen?

Gewinne ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)
von 800 € pro Monat und erfahre es selbst!

17.224 Menschen in ganz Europa wollen ein Grundeinkommen erleben. 

Das erste europäische Grundeinkommen für ein Jahr ist finanziert und verlost!

Das zweite ist finanziert und wird am 20. Sep. verlost.

 Jetzt sammeln wir für das dritte BGE.

1.529€

/

9.600€

Warum machen wir das?


Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) verspricht Freiheit und Sicherheit für alle. Aber es gibt viele Fragen. Wir wollen herausfinden, was passiert, wenn Menschen ein Jahr lang BGE bekommen. Gewinne es und probier's aus.

Wie kann ich teilnehmen?


Melde dich an mit deiner E-Mail-Adresse und einigen persönlichen Daten. Kostenlos natürlich. Wir bewahren die Daten sicher auf.

Woher weiß ich, ob ich gewonnen habe?

Sobald durch unser Crowdfunding ein BGE für ein Jahr (9600 €) gesammelt wurde, erhältst du deine Gewinnnummer und das Datum der Verlosung. Wir übertragen die BGE-Verlosung per Livestream und benachrichtigen die Gewinner. Hilf mit, den Lostopf zu füllen und unterstütze unser Crowdfunding.

Noch nicht angemeldet?
Melde dich an, um BGE zu gewinnen!

Um an der Verlosung teilnehmen zu können, musst du Einwohner der Europäischen Union sein und mindestens 16 Jahre alt sein.

Sobald ein bedingungsloses Grundeinkommen für ein Jahr (9600 €) beisammen ist, erhältst du deine Gewinnnummer und das Datum der Verlosung. Bitte fülle das Formular genau so aus, wie es auf deinem Personalausweis angegeben ist. Wir benötigen die Angaben, um deine Identität zu bestätigen, falls du das BGE gewinnst.

Die Teilnahme an der Verlosung ist kostenlos. Wir bewahren deine Daten sicher auf.

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Ihr Abonnement war erfolgreich.

Wir machen Grundeinkommen für Europa erlebbar

Das UBI4ALL-Team stammt aus mehreren Ländern der Europäischen Union. Im Zuge des Starts der Europäischen Bürgerinitiative haben wir uns gefragt, wie sich das bedingungslose Grundeinkommen auf Menschen in anderen Ländern auswirken könnte. Dafür haben wir die UBI4ALL-Verlosung eingerichtet, um die Wirkungen des Grundeinkommens zu erleben.

Von uns allen finanziert – den Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union

Wir warten nicht auf die Entscheidungen der Regierungen. Wir wollen Millionäre nicht bitten, es zu finanzieren. Wir finanzieren das Grundeinkommen einfach selbst. Mach mit bei unserem Crowdfunding!

Sobald 9600 € gesammelt sind, verlosen wir es und zahlen 800 € pro Monat aus. Ohne Bedingungen! So können einige von euch ein Jahr lang Grundeinkommen testen und uns allen davon berichten.
Warum 800 € pro Monat? Weil es ungefähr die mittlere Armutsgrenze in der EU ist.

  • Unabhängig von tausenden Menschen finanziert
  • Parteiunabhängig
  • Paneuropäische statt nur nationale Sichtweise

Entdecke unsere neuesten Beiträge

Erfahre mehr über UBI4ALL und die BGE-Bewegung in ganz Europa

26. August 2021

Foto von Guillaume Groult auf Unsplash Vielleicht du

30 July, 2021

Nur Lettland, einer der drei baltischen Staaten

Bringen wir es nach Europa!

Unterzeichne die aktuelle Bürgerinitiative.

UBI4ALL ist Teil einer europäischen Bewegung zur Verbreitung der Idee des Grundeinkommens. Damit die europäischen Bürgerinnen und Bürger mehr Einfluss auf die Politik nehmen können, die sich auf ihr Leben auswirkt und die EU prägt, wurde am 25. September 2020 die Europäische Bürgerinitiative für das Grundeinkommen ins Leben gerufen. Sobald die Initiative in der gesamten EU 1 Million Unterschriften erreicht hat, werden sowohl die EU-Kommission als auch das EU-Parlament gezwungen zu beraten, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Hast du Fragen? Brauchst du mehr Informationen?

Siehe die am häufigsten gestellten Fragen

Was ist UBI4ALL?

UBI4ALL ist ein Angebot der deutschen gemeinnützigen Organisation EBI Politische Teilhabe in Europa. In Zusammenarbeit mit dem Team der Europäischen Bürgerinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen (ECI-UBI) 2020/2021 werden jährliche bedingungslose Grundeinkommen (UBI) in Höhe von 800 EUR pro Monat finanziert und verlost. Das UBI4ALL-Projekt wurde im August 2020 speziell für diesen Zweck gegründet und wurde von Mein Grundeinkommen in Deutschland inspiriert. Das Team von UBI4ALL besteht aus AktivistInnen für Grundeinkommen aus mehreren europäischen Ländern, die alle auch an der ECI-UBI beteiligt sind, die Sie unterzeichnen können. hier..

Warum tun wir das?

Die Verlosung des Grundeinkommens möchte die Europäische Bürgerinitiative für bedingungsloses Grundeinkommen (ECI-UBI) 2020-2021 unterstützen. Ziel der Initiative ist es, europaweit 1 Million Unterschriften zu sammeln, um die BGE-Agenda voranzutreiben. Sobald das Ziel erreicht ist, müssen sowohl die Europäische Kommission als auch das EU-Parlament entscheiden, welche Maßnahmen in Bezug auf Grundeinkommen zu ergreifen sind. Die Verlosung des Grundeinkommens ist eine gemeinsame Initiative, deren Ziel es ist, das Bewusstsein für die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile von BGE für diejenigen, die es erhalten, und ihre Umgebung zu verbreiten. Durch die Teilnahme an der Verlosung des Grundeinkommens lernen die Menschen BGE kennen und können zu FördererInnen werden. Unterzeichnung des ECI-UBI. Auf diese Weise kommen wir der europaweiten Umsetzung des Grundeinkommens einen Schritt näher!

Kann ich am Projekt mitwirken?

Ja bitte! Wir ermutigen Menschen aus ganz Europa, an unseren Verlosungen bei UBI4ALL teilzunehmen (um teilnehmen zu können, musst du mindestens 16 Jahre alt sein) und unser Projekt in deiner Umgebung und in den sozialen Medien zu unterstützen. Aus diesem Grund bemühen wir uns, unsere Website auch in deiner europäischen Sprache zu präsentieren. 

Wenn du als Teammitglied helfen möchten, schreib uns bitte an info@ubi4all.eu.

Wie kann ich an der Verlosung teilnehmen?

Nur 2 Schritte, um an der Verlosung für ein Jahr bedingungsloses Grundeinkommen von 800 € pro Monat teilzunehmen:
1. Fülle das Anmeldeformular für die Verlosung auf unserer Website aus. Um doppelte Anmeldungen zu vermeiden, müssen wir deine E-Mail-Adresse, deinen vollständigen Namen, dein Geburtsdatum und dein Wohnsitzland erfassen – alles genau so wie auf deinem Personalausweis. Die Teilnahme ist komplett kostenlos.
Bitte beachte, dass nur EU-Bürgerinnen und -Bürger – unabhängig von ihrer Nationalität - im Alter von mindestens 16 Jahren zur Teilnahme an der Verlosung berechtigt sind.
2. Bestätige die Teilnahme an der Verlosung. Sobald du das Anmeldeformular für die Verlosung per Knopfdruck abschickst, senden wir dir eine Bestätigungs-E-Mail. Bitte schaue in dein Postfach (evtl. auch in den Spam-Filter) und bestätige deine Registrierung.

Nach bestätigter Registrierung: Wie geht es weiter?

Jedes Mal, wenn wir 9.600 € finanziert haben (was Grundeinkommen für ein Jahr entspricht), senden wir dir eine E-Mail, in der wir dich über das Datum der Verlosung und deine Gewinnnummer informieren. Das Verlosungsdatum wird auch auf unserer Website genannt.
Schau dir unsere Verlosung im Livestream an, um herauszufinden, ob du gewonnen hast. Im Gewinnfall informieren wir dich natürlich auch sofort per E-Mail.
In der Zwischenzeit hilf uns bei der Finanzierung des nächsten europäischen UBI.

Kann jemand das BGE zweimal gewinnen?

Nein. Eine Person ist nur berechtigt, ein einziges BGE bei UBI9.600ALL zu gewinnen. Jedes Mal, wenn wir XNUMX € erreichen (was einem Jahr BGE entspricht), werden wir alle Gewinner der Vergangenheit ausschließen.

Was ist ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Bei unserer Verlosung definieren wir ein europäisches Grundeinkommen als einen Betrag von 800 € pro Monat. Dieser Betrag entspricht in etwa dem Durchschnitt der Armutsgefährdungsgrenze in der EU. Jede Person, die gewinnt, erhält für die Dauer eines Jahres eine monatliche Überweisung direkt auf ihr Bankkonto und erhält insgesamt 9600 €. Alle EU-Bürgerinnen und -Bürger ab 16 Jahren dürfen an unserer Verlosung teilnehmen.
Im gesamten europäischen BGE-Netzwerk sind wir uns im Allgemeinen einig, dass das bedingungslose Grundeinkommen durch vier Aspekte definiert wird:

  • Genug zum Leben und für kulturelle und soziale Teilhabe
  • Für jede einzelne Person
  • Als Menschenrecht durchsetzbar
  • Ohne Bedingungen

Woher weiß ich, ob ich das BGE gewonnen habe?

Wenn du gewinnen solltest, werden wir dich umgehend per E-Mail kontaktieren. Bitte stelle sicher, dass unsere E-Mails nicht im SPAM-Filter landen.

Zusätzlich kannst du dich ganz einfach für unseren Newsletter anmelden. Von Zeit zu Zeit informiert der Newsletter über den nächsten Verlosungstermin, die Ergebnisse der Verlosung und Neuigkeiten von UBI4ALL. Wir verlosen das Grundeinkommen transparent, indem wir einen Livestream senden. Den Livestream-Link erhältst du in unserem Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen.

Muss ich auf den BGE-Gewinn Steuern zahlen und es den Behörden melden?

In den meisten EU-Ländern gelten unterschiedliche Steuergesetze. In einigen Ländern muss man keine Steuern auf den BGE-Gewinn zahlen, in einigen wird er pauschal besteuert, in einigen wird er proportional zum Einkommen besteuert. Falls du das UBI gewinnst, begleiten wir dich gerne in dieser Frage und in Bezug auf die Gesetze deines Wohnsitz-Landes. Wir sind uns sicher, dass sich eine Teilnahme an der Verlosung in jedem Fall lohnt.
Normalerweise muss man den BGE-Gewinn nicht melden. Es gibt einige besondere Situationen, z. B. wenn du staatliche Sozialleistungen erhältst, in denen dies gemeldet werden muss. Bitte beachte jedoch, dass der BGE-Gewinn ohne Bedingungen ausgezahlt wird und sich daher möglicherweise lohnt. Wir bieten an, dich zu begleiten, falls du gewinnst.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Wenn du für unser Projekt spenden möchten, nutze bitte unsere Spendenseite oder verwende einfach die Überweisungsdaten:
EBI Politische Teilhabe in Europa gUG
IBAN: DE 39 4265 1315 0000 0948 47
Für eine Spendenquittung wende dich bitte an unseren treasurer@ubi4all.eu.
Unser Ziel ist es, die europäische Diskussion anzuregen und dich zu motivieren, mit möglichst vielen Menschen über BGE zu sprechen. Du kannst uns unterstützen, indem du deine Familie und Freunde fragst: Was würdest du in deinem Leben ändern, wenn du ein BGE bekommst? Wir versprechen interessante Antworten und sehr inspirierende Diskussionen.
Bitte teile unsere Website sowie die Europäische Bürgerinitiative zum Grundeinkommen über Social Media-Kanäle, WhatsApp, andere Messenger oder einfach per E-Mail an deine Familie und Freunde.

Wie wird dieses Projekt finanziert?

Nur durch Spenden! Alle Teammitglieder arbeiten ehrenamtlich, ohne ein Gehalt für ihre Arbeit zu erhalten. Die Spenden werden in zwei Töpfe aufgeteilt. Der Großteil der Spenden fließt in das Grundeinkommen, das wir verlosen. Der verbleibende Teil der Spenden deckt unsere Kosten wie IT-Tools und Website-Gebühren, Mailinganbieter, Bank- und Zahlungsgebühren, Rechtsberatungs- und Steuerkosten und anderes.

Wie stellen wir sicher, dass nicht geschummelt wird?

Im teilnehmenden Formular musst du deinen Vor- und Nachnamen, dein Geburtsdatum und dein Wohnsitzland genau wie auf deinem Personalausweis eingeben. Wenn du das BGEgewinnst, musst du uns deinen Personalausweis vorzeigen. Wir gleichen dann die Daten ab und überprüfen auch das Bild. Es ist also kein Betrug möglich.

What would you
change in your life
with a Basic Income?

Win an Unconditional Basic Income (UBI)
of 800€ per month and check it out

Experience Basic Income throughout Europe.

Participate to win and help funding it.

1.792€ of 9.600€ raised

Why are we doing this?


Unconditional Basic Income (UBI) promise freedom and secureness for everybody. But there are many questions. We want to find out what happens when people get UBI for one year. Win and check it out.

How can I participate?


Register by filling in a form with your email and some personal data. No charge. We keep the data safe.

How will I know if I am a UBI winner?

Once a UBI for one year (9600€) is raised through our crowdfunding you will get your winning number and the date of the raffle. We raffle off the UBI in a livestream and publish the winning number on our website and in the newsletter. Beside register for the raffle, you can also support our crowdfunding campaign.

Not yet registered?
Participate to win UBI!

To participate in the raffle you just need to be a European Union citizen, aged 16 years minimum.

Once an Unconditional Basic Income for one year is raised (9600€) you will get your winning number and the date of the raffle. Please fill in the form with information exactly as given in your ID card. We need it to confirm your identity in case you win the UBI.

Participation in the raffle is free of charge. We keep your data safe.

Your subscription could not be saved. Please try again.
Your subscription has been successful.

We use Sendinblue as our marketing platform. By Clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Sendinblue for processing in accordance with their terms of use

We check out Basic Income for Europe

The UBI4ALL team is from several countries of the European Union. In the course of starting a European Citizens' Initiative we asked ourselves how Unconditional Basic Income might impact other people in other countries. So we set up the UBI4ALL raffle in order to check out its effects.

Financed by all of us – the citizens of the European Union

We do not wait for governments' decisions. We do not want to ask millionaires to finance it. We just fund Basic Income by ourselves. Join our crowdfunding!

Once 9600€ is raised we raffle it off and pay out 800€ per month. No strings attached! So people can test UBI for one year and tell us about its impact.
Why 800€ per month? Because it is roughly the medium poverty line in the EU.

  • Independently raised by thousands of citizens
  • non-party Initiative
  • Pan-European instead of national view only

Discover Our Latest Articles

Know more about UBI4ALL and the UBI movement all over Europe

December 1, 2020

Which world-famous people do you know who support

November 30, 2020

Interview with Dr. Valerija Korošec, sociologist, researcher and

November 6, 2020

What is ​Unconditional Basic Income? Have you ever

Bring it up to Europe!

Sign the current Initiative.

UBI4ALL is part of a European movement to spread awareness on Basic Income. Because European citizen’s should have a greater a say on the policies that affect their lives and shape the EU, the European Citizen’s Initiative on Basic Income was launched on September 25th 2020. Once the Initiative has reached 1 million signatures throughout the EU, both the EU-Commission as well as the EU-Parliament must decide on what action to take.

Any Questions? Need Help?

See the most asked questions

What is UBI4ALL?

UBI4ALL is a service from the German non-profit organisation EBI Politische Teilhabe in Europa gemeinnützige UG. In cooperation with the team of the European Citizens’ Initiative for an Unconditional Basic Income (ECI-UBI) 2020/2021 it crowdfunds and raffles off annual Unconditional Basic Incomes (UBI) of €800 per month. The UBI4ALL project was founded in August 2020 especially for this purpose and was inspired from Mein Grundeinkommen in Germany. The team of UBI4ALL consists of Basic Income activists from several European countries who all are also involved in the ECI-UBI which you can sign here.

Why are you doing this?

The Basic Income Raffle wants to support the European Citizens’ Initiative for Unconditional Basic Income (ECI-UBI) 2020-2021. The Initiative’s goal is to gather 1 million signatures throughout Europe, to push the UBI agenda. Once the target goal is reached, both the European Commission and the EU Parliament will have to decide on what action to take regarding UBI. The Basic Income Raffle is a joint initiative whose goal is to spread awareness on the economic and social benefits of UBI for those who receive it and their surroundings. By participating in the Basic Income Raffle people get acquainted with UBI, and decide to take part in signing the ECI-UBI. By doing so, we will all be a step closer in implementing Basic Income throughout Europe!

Can I participate in the project?

Yes, please! We encourage people from all over Europe to take part in our regular raffles at UBI4ALL (to participate, you have to be a European citizen aged 16 minimum) and support our project in your surroundings and on social media. Therefore, we make an effort to present our Website in your preferred European language. 

Also, if you like to help by becoming a team member please write us to info@ubi4all.eu.

How can I participate in the raffle?

Just 2 steps to participate in the raffle of one year Unconditional Basic Income of €800 per month:
1. Fill in the raffle registration form. Go to our Website and fill in the registration form for the raffle. In order to avoid duplicate registrations you need to fill in your email, name, birth date and resident country exactly as on your ID card. The registration is free, without any charge.
Please note that only EU residents – regardless of which nationality – aged minimum16 years are eligible to participate in the raffle.
2. Confirm raffle participation. Once you click the “Register for the UBI raffle” button below the raffle registration form we send you a confirmation email. Please look in your mailbox (if so, Spam filter) and confirm your registration.

After confirmed registration: What’s next?

Every time we have funded €9.600 (which equals one year UBI) we send you emails informing you about the date of the raffle event and your batch number. We also mention the raffle date on our website.
You can find out whether you won by watching our livestream on the day of the raffle. If you won, we will inform you via email shortly after.
Meanwhile help us funding the next European UBI.

Can someone win the UBI two times?

No. One person is only eligible to win one UBI. Therefore, everytime we are able to reach €9.600 (which equals one year UBI) we will exclude the winners of the past.

What is an Unconditional Basic Income?

In our raffle we define a European Basic Income as an amount of € 800 per month. This amount is approximately the average at risk-of-poverty line in Europe. Each person who wins, receives a monthly transfer directly to her/his bank account for the duration of one year, receiving € 9600 in total. All EU residents aged minimum 16 years are allowed to participate in our raffle.
In general, throughout the European UBI network we agreed that Unconditional Basic Income is defined by four aspects:

  • Enough for living and for cultural and social participation
  • For every single person
  • Enforceable as a human right
  • No strings attached

How will I know if I won the UBI?

If you win we will contact you promptly by email. Please make sure that our emails do not end up in the SPAM filter.

Additionally, you can register for our newsletter easily. From time to time the newsletter informs you about the next raffle date, the results of the raffle and news from the UBI4ALL. We raffle off Basic Income transparently by sending a livestream. You will get the livestream link on our newsletter and on our social media channels.

Do I have to pay tax on the UBI winning and report it to the authorities?

Mostly each EU country has different laws regarding tax. In some countries one does not have to pay tax on the UBI winning, in some it is taxed flat, in some it is taxed proportionally to your income. In the case you win the UBI we can escort you on this question especially regarding your country’s laws. But we are sure that it is worthwhile in every case.
Normally, one does not have to report the UBI winning. There are some special situations, e.g. when you receive governmental social benefits, in which one has to report it. But please note that the UBI winning is without any conditions anyway and so might be worthwhile. We offer to escort you in the case you win.

How can I support the project?

There are many ways to support us. If you wish to donate to our project, please use our donation page or just use the bank transfer details:
EBI Politische Teilhabe in Europa gUG
IBAN: DE39 4265 1315 0000 0948 47
For a donation receipt please ask our treasurer@ubi4all.eu.
Our aim is to spur the European discussion and motivate you to talk about UBI with as many people as possible. You can support us by asking your family and friends: What would you change in your life if you get a UBI? We promise, you will get inspiring answers and very interesting discussions.
Please share our Raffle website as well as the ECI-UBI signature Website via social media channels, WhatsApp, other messengers or just via email to your family and friends.

How is this project financed?

By donations only! All team members work honorary, without getting a salary for their work. The donations are split into two pots. The bulk of the donations flow into the Basic Income we raffle off. The remaining part of donations covers our costs like IT tools and fees, mailing provider, bank and payment fees, legal and tax costs and others.

How do you ensure that there is no cheating?

In the participating form you have to fill in your first name, last name, birth date and resident country exactly as in your ID card. If you win the UBI you have to show us your ID card, we check the data and we also check the picture. So no cheating is possible.